Projektkurs “IKOKI” entwickelt Kochbuch für Kinder

Auch in diesem Schuljahr beteiligen sich 17 Schülerinnen und Schüler der Q2 am Sowi-Projektkurs des städtischen Willibrord-Gymnasiums. Unter der Leitung von Lena Dabringhausen treffen sie sich seit den Sommerferien regelmäßig, um eine Geschäftsidee für ein eigenes Schülerunternehmens zu entwickeln und ein Produkt herzustellen. Dabei sind sie bereits nach wenigen gemeinsamen Schulstunden zu dem Ergebnis gekommen, ein Kochbuch zu verfassen. Ursprünglich sollte dieses aus Rezepten für einfache und schnelle Snacks bestehen, um das Mittagessen in der Schule abwechslungsreicher und gesünder zu gestalten. Da Kursteilnehmer allerdings kein Alleinstellungsmerkmal in dieser Idee erkennen konnten, beschlossen sie, das Konzept noch einmal zu überdenken.

Eine Idee konnte dann letztendlich alle überzeugen: ein internationales Mitmach-Kochbuch für Kinder. Dabei sollen Kinder die Möglichkeit bekommen, Rezepte aus den verschiedenen Ländern rund um den Globus nachzukochen. Zudem erhalten sie zu jedem Land Hintergrundwissen, was das Kochen zu einer spannenden Wissensreise macht.

Bei der Planung wurde jedem Schüler ein Land zugewiesen. Es war dann die Aufgabe, nach traditionellen Gerichten des jeweiligen Landes zu suchen. Als die Recherchearbeit abgeschlossen war, trafen sich die Schülerinnen und Schüler im Evangelischen Gemeindezentrum, um dort gemeinsam jedes ausgewählte Rezept auszuprobieren. Zeitgleich wurden Fotos von den fertiggestellten Gerichten gemacht und das Layout für das Buch gestaltet.

Derzeit befinden sie sich in der letzten Entwicklungsphase, die zur abschließenden Produktion des Kochbuches führt. Aus der eingängigen Beschreibung „internationales Kochbuch für Kinder” fand sich schnell der ebenfalls eingängige Firmenname IKOKI.

Zum ersten Mal wird die Schülerfirma auf dem Emmericher Weihnachtsmarkt am 17.12.2017 vertreten sein. Dort wird der engagierte Kurs einen eigenen Verkaufsstand aufbauen und die Bücher für einen Preis von ca. 13€ verkaufen.

In den kommenden Wochen wird  in unregelmäßigen Abständen eine Seite aus dem Kochbuch von IKOKI auf der Homepage des Willibrord-Gymnasium veröffentlicht. Bereits vor dem öffentlichen Verkauf wird damit ein exklusiver Einblick in diese Rezepte-Welt ermöglicht. Zu erreichen ist IKOKI übrigens bereits jetzt mit der Email-Adresse ikoki-emmerich@web.de.