Der zweite Spendenzweck, der Emmericher Mittagstisch, wurde dann von Marianne Giltjes vorgestellt, die sich sehr über diese Unterstützung freute. Die Spenden werden dazu verwendet, neue Lebensmittel zuzukaufen, da es immer schwieriger würde, das Angebot aufrecht zu erhalten, denn auch die Unterstützung der Supermärkte ließe zu wünschen übrig. Im Aldegundisheim gibt es an vier Tagen in der Woche ein Mittagessen für Bedürftige und an zwei Tagen Lebensmitteltüten.

Die Schulrockband „Orange Sofa“ sorgte dann für Stimmung im PZ und wurde nach ihrem Auftritt um Zugabe gebeten, die sie trotz des engen Zeitplans auch gab.

Nach einer Pause für die Zuschauer, folgte die Vorstellung des dritten und letzten Spendenzwecks. Christiane Gertsen stellte den „Förderverein Michaelsheim“ vor. Teil des Förderprojektes ist Nachhilfe, die von Schülern an Flüchtlinge gegeben und durch das Michaelsheim finanziert wird. Außerdem lädt Christiane Gertsen alle zum „Filmforum“ ein.

Die Tanzgruppe „Plus 7“ brachte Bewegung ins PZ und zeigte, dass auch Tanzgruppen aus Emmerich wirklich gut sein können.

Während der Hauptact Dörmakar aufbaute, wurden die Preise für die Tombola ausgelost, bei der es viele tolle Preise zu gewinnen gab.

Bürgermeister Peter Hinze lobte außerdem das Engagement, Mitgefühl und die Solidarität der Schüler und bei der Planung erwartete auch er „eine dicke, fette Summe“. Diese wurde auch erreicht, denn durch den Verkauf von Getränken, Pizza, Bratwürstchen, Popcorn und Kuchen war für jeden etwas dabei.

Aber Frau McKay brachte es auf den Punkt: „den Schülern ist bewusst, dass es ihnen hier noch ganz gut geht und sie hier die Möglichkeit haben, etwas für Andere zu tun.“

So wurden durch fast 300 Gäste beim  zehnjährigen Jubiläum knapp 1700€ eingenommen. Insgesamt wurden laut Frau McKay in den letzten 10 Jahren ca. 30.000€ eingenommen.

Der Abend wurde dann durch die Emmericher Karnevalsband Dörmakar beendet. Ihr Auftritt sorgte noch einmal für ordentliche Stimmung zum Schluss. Die Band begeisterte das Publikum mit eigenen Hits und kölschen Liedern.

Ein großes Dankeschön an alle, die an diesem Abend teilgenommen haben und ihn zu einem besonderen Abend gemacht haben!

(Text: Luca de Moll, Q1/ Fotos: Karan Jhatta, Q1)