Willibrord Gymnasium Emmerich
  • Aus unserem Schulleben
  • Das sind wir
    • Wir stellen uns vor
    • Unser Selbstverständnis
    • Die Schülervertretung (SV)
    • Förderverein
    • Unsere Cafeteria
    • Unsere Partner
    • Externe Links
  • Das zeichnet uns aus
    • Beratung
    • Ganztag
    • Individuelle Förderung
    • Schulinterne Lehrpläne
  • Unsere Jahrgangsstufen
    • Erprobungsstufe
    • Mittelstufe
    • Oberstufe
  • Ansprechpartner
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Schulsozialarbeit
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Praktikanten
    • Zuständigkeiten und Geschäftsplan
  • Service
    • Kontakt
    • Termine
    • Downloads
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Eine Teilnahme an der Deutschen SchülerAkademie

„Bei der Deutschen SchülerAkademie handelt es sich um ein außerschulisches Programm zur Förderung besonders leistungsfähiger und motivierter Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Die Akademien finden in den Sommerferien statt und dauern jeweils 16 Tage. Sie bestehen aus sechs Kursen mit Themen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Die fachliche Arbeit in den Kursen wird durch zahlreiche kursübergreifende Angebote (z.B. Sport, Musik, Theater, Exkursionen, Vorträge) ergänzt.“

Als mir die Teilnahme angeboten wurde, war ich vollkommen abgeneigt, da ich niemals in meinen Sommerferien an irgendeiner Akademie teilnehmen wolle, wo ich lerne statt am Strand zu liegen und die Sonne zu genießen. Allerdings wurde mir klar, dass ich die Chance nicht unversucht lassen sollte, da ich mich sonst irgendwann ärgern würde. Somit wurde ich im Namen der Schule beworben und musste meine Kurswahl im Mai treffen, was noch lange nicht hieß, dass ich
angenommen war.

Einige Wochen später bekam ich ein Brief, in dem mir die Teilnahme im Kurs 4.4 – Intellekt, Macht, Verschätzung zugesagt wurde. Anbei erhielt ich erst einmal einen fünfzig Seiten langen Reader, den ich bis zum Akademieanfang durcharbeiten sollte und da ich mich im Kurs auch mit der lateinischen Sprache auseinander gesetzt habe, musste ich zwei Übersetzungen verschiedener Texte anfertigen, damit die Kursleiter unsere Fähigkeiten einschätzen konnten. In diesem Moment bereute ich die Teilnahme, da ich einen Reader lesen musste und Übersetzungen in meiner Freizeit anfertigen musste; dennoch erledigte ich meine Pflichten.

Kurze Zeit später erhielt ich eine E-Mail in der stand, dass es Tradition sei, dass alle Teilnehmer ein Referat halten und unser Kurs würde diese Tradition nicht brechen. Also haben wir in unserem Kurs ein Referat vorbereitet, welches mindestens eine halbe Stunde dauert. Die entsprechende Lektüre bekamen wir ebenfalls zugesandt. In meinem Kurs fertigte jeder Teilnehmer eine Präsentation an, die mindestens eine Stunde dauerte, welche mit interaktiven Teilen versehen war, auch wenn die Anforderung bei einer halben Stunde lag.

Als wir ankamen begrüßte uns der Akademieleiter Dr. Tobias Kläden und erklärte uns, dass eine Schülerakademie, wie ein Raumschiff, sei, das mit dem Beginn der Akademie vom Boden abhebt. Alle Teilnehmer seien isoliert und abgeschottet von der Außenwelt, die uns sonst umgibt. Wir würden in den nächsten sechzehn Tagen die Welt und uns selbst von einer völlig neuen Seite kennenlernen und dabei nette Menschen kennenlernen, die ähnliche Motivationen haben, wie man selbst.

Täglich hatten wir fünf Stunden Kursarbeit und darüber hinaus  weitere Freizeitaktivitäten. In dieser Freizeit backten, diskutierten, sangen sowie spielten wir Brettspiele; außerdem spielten wir Musik oder Theater, lernten wir
Gebärdensprache oder unterhielten wir uns – und dies oft bis in die tiefe Nacht hinein, da es keine vorgeschriebene Nachtruhe gab.

Nach einem Exkursionstag begann der Dokumentationsstress, denn jeder Kurs musste eine Dokumentation über die Ergebnisse der Kursarbeit anfertigen. Diese Dokumentation war eine wissenschaftliche Arbeit, die mindestens vier mal überarbeitet wurde oder gar neu geschrieben wurde, bis sie gut war. Nach dem Dokustress, gab es ein Abschlusskonzert, an dem der gegründete Chor „Hallelujah“ von Leonard Cohen, „Bohemian Rhapsody“ von Queen, „Das klinget so herrlich“ aus Mozarts „Die Zauberflöte“ und „Zigeunerleben“ von Schuhmann präsentierte. Das gegründete Orchester präsentierte jüdische Volksmusik, die sogar zum mittanzen gedacht war.

Auch wenn ich zu Beginn meine Teilnahme bereut habe, würde ich heute diese 16 Tage auf dem Raumschiff gegen nichts eintauschen wollen, denn ich sammelte nicht nur neue Erkenntnisse, es sind vielmehr die Erfahrungen und Freundschaften, die ich nicht eintauschen wollen würden.

Info: Bei Interesse an einer Teilnahme an der deutschen SchülerAkademie im Sommer 2019 bitte bei Herrn Brinkmann melden.

(Text: Luca Kersjes / Fotos: Luca Kersjes)

Über uns

Städtisches Willibrord-Gymnasium
Sekundarstufen I und II
Hansastraße 3
46446 Emmerich am Rhein

Tel.: 02822 - 754900
Fax: 02822 - 754999

Aktuelle Neuigkeiten

  • Schule unterstützt junges Fußballtalent Lias auf seinem Weg zum Profi22. Juni 2025 - 19:29
  • Begrüßungsnachmittag der neuen Willibrordianer20. Juni 2025 - 23:35
  • Einladung zum offenen Vortrag „Digitale Medien“16. Juni 2025 - 18:18

Navigation

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
© Copyright - Willibrord-Gymnasium Emmerich. Realisiert durch Tradino.
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Kontakt
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

    Ich bin damit einverstanden, dass willibrord-gymnasium-emmerich.de Tracking-Technologien von Dritten verwendet, um personenbezogene Daten zu verarbeiten, um ein Benutzerprofil zu erstellen und mir interessenbezogene Werbung anzuzeigen. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

    Alle Cookies akzeptierenAblehnenMehr Info

    Cookie- und Datenschutzeinstellungen



    Wie wir Cookies verwenden

    Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

    Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

    Wichtige Website Cookies

    Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

    Da diese Cookies zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

    Google Analytics-Cookies

    Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website verwendet wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

    Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

    Andere externe Dienste

    Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

    Google Webfont-Einstellungen:

    Google Karteneinstellungen:

    Vimeo und Youtube Video bettet ein:

    Datenschutz-Bestimmungen

    Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

    Datenschutz
    Einstellungen speichern
    Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen