Praktikanten
Am Willibrord-Gymnasium können Studentinnen und Studenten zwei unterschiedliche Praktika absolvieren. Diese sind
- das Eignungs- und Orientierungspraktikum und
- das Praxissemester
Im Rahmen des jeweiligen Praktikums ermöglichen wir den PraktikantInnen einen intensiven Einblick in unser Schulleben.
Informieren Sie sich hier über das jeweilige Praktikum:
Eignungs- und Orientierungspraktikum
Im Rahmen des 25-tägigen Eignungs- und Orientierungspraktikums ermöglichen wir den Praktikanten einen intensiven Einblick in unser Schulleben. Die Ansprechpartnerin Frau Haumer ist telefonisch erreichbar über das Sekretariat. Alle Gespräche (Erstgespräch, Zwischengespräch, Eignungsberatung) werden mit ihr durchgeführt.
I) Das Praktikum beginnt mit einem Erstgespräch. Dieses Erstgespräch gliedert sich wie folgt:
- Vorstellung bei der Schulleitung, Praktikumsvertrag
- Ausfüllen von Formularen zur Verschwiegenheit und zum Infektionsschutz
- Festlegung der Praktikumsgestaltung
- Portfolio
- Vorannahmen zum Lehrberuf
a. Was erwarten Sie für sich vom Beruf Lehrer?
b. Warum möchten Sie Lehrer werden?
c. Wie stellen Sie sich den BerufLehrer vor? - persönliche Zielformulierung (ggf. auf Basis der CCT-Selbsteinschätzung)
(http://www.cct-germany.de/de/3/pages/index/39)
Um einen reibungslosen Verlauf des Erstgespräches zu gewährleisten, wird vom Praktikanten erwartet, dass er sich mit der vom Schulministerium herausgebrachten Informationsbroschüre zum Eignungspraktikum auseinandergesetzt hat.
II) Zur Mitte des Praktikums erfolgt die Zwischenreflexion. Bei diesem Gespräch werden u.a. folgende Punkte angesprochen:
- Rückblick auf den bisherigen Praktikumsverlauf und weitere Absprachen
a. Veränderung/ Erweiterung der Praktikumsgestaltung
b. Reflexion der bisherigen Erfahrungen
c. Neue Fragen bezüglich der Studien- und Berufswahl - Portfolio und persönliche Zielformulierung
a. Bedeutsame Erwerbssituationen
b. neue Erkenntnisse im Rahmen der reflexiven Schreibanlässe
c. gegebenenfalls Veränderung der persönlichen Zielsetzung
d. ausstehende Erwerbssituationen unter Berücksichtigung der Standards
III) Am Ende des Praktikums findet ein Abschlussgespräch statt. Folgende Punkte sind Bestandteil dieses Gespräches:
- Portfolio (Bilanzierungsbogen) und persönliche Zielformulierung
a. Schlüsse aus Rückmeldungen (SchülerInnen, Lehrern, Schulleitung,…)
b. Zusammenfassung der Erfahrungen im Eignungspraktikum, Fazit
c. Einfluss der Praktikumserfahrungen auf die Berufsvorstellungen
d. Erkenntnisse aus den Praktikumserfahrungen
e. Erfahrungen in Bezug auf die persönliche Zielsetzung - Erkenntnisse aus der Selbst- und Fremdeinschätzung (ggf. mittels CCT)
a. Erkenntnisse über den Lehrberuf und über sich selbst
b. Konsequenzen für die Berufswahl
c. Konkrete Entwicklungsziele im Studium
d. Wahrnehmung des Mentors
e. Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung - Reflexion der Studien- und Berufswahl
- Teilnahmebescheinigung
- Evaluation zum Eignungspraktikum
Praxissemester
Praxissemester
Das Willibrord-Gymnasium bietet Studierenden an der Universität Duisburg/Essen im Praxissemester die Möglichkeit einen fundierten Einblick in das Handlungsfeld Schule zu erhalten, mit einer Vielzahl an Möglichkeiten, den Schulalltag mit all seinen Facetten und Aufgabenbereichen kennenzulernen.
Die Schule kooperiert dazu mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Kleve. Unser Ziel ist es, den Praktikanten einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Lehrerberufes sowie des Schullebens insgesamt zu ermöglichen.
Themenschwerpunkte ergeben sich dabei aus den zukünftigen Aufgaben der Praktikanten als
- am Schulleben aktiv Beteiligter (Schulprogramm, Beteiligung an aller Art von Aktivitäten im schulischen Leben – z.B. Wandertage, Exkursionen, Schulfeste, Projekttage, AGs, Kooperation mit außerschulischen Partner).
- Fachlehrerin oder Fachlehrer (schulinterne Lehrpläne, Aufgabe von Fachkonferenzen, Planung und Durchführung von Leistungsüberprüfungen, Leistungsbeurteilung, …)
- Klassenleiterin oder Klassenleiter(Elternberatung, Wandertage, Umgang mit Konflikten, Führung des Klassenbuches …)
- Pädagogin bzw. Pädagoge im Rahmen und auf der Basis der Rechtsvorgaben [SchulG, APO-SI, APO-GOSt), Arbeitsformen unterschiedlicher Konferenzen (Fach-, Lehrer-, Schul-, Klassen- und Erprobungsstufenkonferenzen), Schul-/ Hausordnung, Umgang mit Störungen, Disziplinkonflikte, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen … ].
Mögliche schulspezifische Themenschwerpunkte und Aktionsfelder am Willibrord-Gymnasium (vgl. Schulprogramm):
- Individuelle Förder- und Beratungskonzepte (u.a. Hochbegabung, Doppelwahl, Projektmodell, Projektkurs)
- Inklusion (Gemeinsamer Unterricht, Unterricht mit Integrationshilfe …)
Ausbildung sozialer Kompetenzen (Schüleraustauche, Lions-Ques-Programm etc.) - Selbstlernzentrum/ Schülerbibliothek
- Berufsorientierung
- Übermittagbetreuung
- Vorbereitungsklasse
- Ganztagsunterricht
Für alle Fragen rund um die Organisation des Praxissemesters ist Frau Haumer Ansprechpartnerin und telefonisch über das Sekretariat erreichbar.