Mathe mal anders – Matheturnier 2023 in Nimwegen

Nach über einem Jahr Vorbereitung geht es am 23. September für 9 SchülerInnen aus der Q2, aufgeteilt in 2 Teams und in Begleitung von Frau Killewald und Frau Hartmann, mit dem Bus nach Nijmegen an die Radboud Unversität, um am internationalen Matheturnier teilzunehmen. Dort angekommen werden alle Teams fotografiert, begrüßt und bekommen ihre Plätze zugewiesen. Nachdem sie in den ersten Teil des Wettbewerbs namens „Sum of uns“ eingeführt worden sind, geht es auch schon los. Zu diesem Teil gibt es für die SchülerInnen Vorbereitungsmaterial zu einem Thema, welches außerhalb des Lehrplans liegt, das sie sich in der Mathe-AG im Voraus angeeignet haben. In dieser Zeit erhalten alle LehrerInnen eine mathematische Fortbildung in der Uni. Nach 90 Minuten endet der erste Wettbewerb des Turniers und die SchülerInnen werden in die Mittagspause entlassen, um sich mit niederländischen Snacks zu stärken. Gegen 14:15 Uhr geht es weiter mit der Staffel: Eine Stunde Zeit, um 20 mathematisch anspruchsvolle Aufgaben der Reihe nach zu lösen. Alle teilnehmenden Teams werden dabei von einem Lehrer/einer Lehrerin eines anderen Teams beaufsichtigt. Im Anschluss an den zweiten -und damit letzten- Teil finden sich alle TeilnehmerInnen für die Siegerehrung im Hauptgebäude wieder. Nach der Preisverleihung fahren die beiden Teams der Q2 nach einem spaßigen Tag wieder nach Emmerich zurück.

Text/Foto: Mathe AG Q2)