Das Willibrord-Gymnasium beim Hafenlauf zum Start des Homerun Emmerich dabei

Der von unseren Schülerinnen und Schülern sowie Schülern der Gesamtschule gestaltete Container

Die Vorbereitungen begannen schon im Juni 2024: Gemeinsam mit Herrn Frerick und Frau Mager gestalteten drei Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c sowie ein Sport-GK der jetzigen Q2 einen Container für den Hafenlauf am Freitag, den 30.08.24 um 20:30 Uhr.

Herr Frericks erklärt den Prozess der Gestaltung auf der Bühne

Doch damit nicht genug: gemeinsam mit Frau Mager und Dr. Meetz gingen Schülerinnen und Schüler beim Hafenlauf für das

Herr Frerick und Herr Dr. Meetz vor dem Lauf

Willibrord-Gymnasium zum Start des Emmericher Homeruns an den Start auf die rund 1,2 Kilometer langen Runden auf dem Hafengelände. Bei motivierender Musik und beeindruckender abendlicher Stimmung an der Strecke wurden von den Willibrord-Läuferinnen und Läufern drei bis sieben Runden für den guten Zweck absolviert.

„Es war eine tolle Stimmung an der Strecke“, resümierte Schülerin Laura. Auch Virginia und Eva aus dem Sport-LK waren begeistert vom Lauf-Event: „Wir haben so etwas zum ersten Mal absolviert, es war ein schönes Erlebnis, mit so vielen Menschen zu laufen.“

Dr. Meetz lief als Sportlehrer mit – hatte natürlich Mühe, mit dem Tempo der Schülerinnen und Schüler mitzuhalten: „es ist beeindruckend, was die Emmericher Stadtgesellschaft mit dem Homerun auf die Laufstrecke bringt. Ich habe mich sehr gefreut gefühlt unsere halbe Schule auf der Laufstrecke zu treffen – allerdings in den Laufshirts vom TV Elten, dem SV Vrasselt, der JSG Emmerich oder dem RSV Praest. Es für uns als Schule gut zu erleben, wie vielfältig unsere Kids in das Vereinsleben in Emmerich integriert sind. Hier gilt es für uns als Schule, die Kooperationen mit den Vereinen weiter auszubauen.“

Homerun des Willibrord-Gymnasiums am 4.9.2024 im Eugen-Reintjes-Stadion

Das Hauptevent des Homerun am Willibrord-Gymnasium findet am Mittwoch, den 4.9.2024 im Eugen-Reintjes-Stadion statt. Ab 08:00 Uhr laufen alle

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte Runden für den guten Zweck. Vorab suchen sich alle Schülerinnen und Schüler Sponsoren für die zu erlaufene Strecke.

Die detaillierten Infos haben die organisierenden Sportlehrkräfte Frau Mager und Herr Schütz in einem Elternbrief zusammengestellt. Fans sind zur Unterstützung der Läuferinnen und Läufer herzlich willkommen.

(Text/ Foto: Dr. Meetz)