Roast my Depot – fünf Teams des Willibrord-Gymnasiums nehmen am Planspiel Börse der Sparkassen teil

 – Nachmeldungen von Teams des Willibrords sind noch bis zum 13.11.2024 möglich – 

„Breit gestreut, nie bereut“ oder „niemals in ein fallendes Messer greifen“ lauten bekannte Börsen-Weisheiten von Andre` Kostolany oder der ehemaligen Lehrerin und selbst ernannten „Börsen-Oma“ Beate Sander. Fünf Teams des Willibrord-Gymnasiums nehmen am Planspiel Börse in Kooperation mit der Sparkasse-Gruppe teil. Die Fachschaft SoWi ist schulintern Anlaufstelle für die teilnehmenden Teams, die sich hauptsächlich aus der Jahrgangsstufe EF rekrutieren. „Es macht Spaß, sich einfach mal mit der Börse und den Finanzmärkten zu beschäftigen“, mein Cathleen aus der Jahrgangsstufe EF. Ihr Team hat sich ausschließlich für den Kauf von Einzelaktien mit dem zur Verfügung stehenden Budget entschieden: So finden sich im Depot die z.B. die Werte von Microsoft, Tesla oder Rheinmetall. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich mit Familienangehörigen ausgetauscht, um Ideen für ihre Investments zu entwickeln.

„Das Börsenspiel ist eine klasse Sache, denn die Vermögensbildung der privaten Haushalte in Deutschland ist ein wichtiges Entwicklungsfeld für junge Menschen – egal in welchem beruflichen Umfeld sie später landen. Jedoch fehlt die (Unterrichts-)Zeit, dass dieses Spiel entsprechend vorbereitet und begleitet wird, um nachhaltig finanzielle Kompetenzen über das Spiel aufzubauen. Hier schauen wir, dass wir ab dem kommenden Jahr mit unseren Kooperationspartnern flankieren können“, ordnen die Mitglieder die Fachschaft SoWi die Teilnahme ihrer Teams am Planspiel ein.

In der Fachschaft SoWi des Willibrord-Gymnasiums finden sich einige Börsianer. Interessierte Schülerinnen und Schüler sprechen bei Interesse am Planspiel 2024-2025 bitte die Kollegen Stell, Rossa oder Dr. Meetz an. Eine Nachmeldung für die Teilnahme am Planspiel Börse am Willibrord-Gymnasium ist noch bis zum 13.11.2024 möglich.

Die Gewinne für die besten Teams in Europa und Deutschland sind interessant: Neben Geldpreisen bis zu 4.000 € für die Schule sind auf Reisen zum EU-Parlament nach Brüssel möglich.

(Text: Für die FS SoWi, Dr. Meetz)

PB24_eflyer_Schülerinnen (1)