Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…Am Willibrord-Gymnasium sind es in diesem Jahr sogar 432 Lichter, die brennen. Natürlich nicht am Adventskranz, sondern in den Fenstern der Turnhalle. Denn das Willibrord-Gymnasium nimmt diesen Dezember erstmalig an der Aktion „Adventsfenster“ teil, die von der katholischen Seelsorgeeinheit St. Christophorus und St. Johannes der Täufer ins Leben gerufen worden ist. Die Gestaltung der Fensterelemente an der Hansahalle übernehmen die Religionskurse der Q2, EF und der Klasse 7 unter Leitung von Frau Hellmund und Frau Heimers.

Schon seit einigen Jahren findet die Aktion in Emmerich statt, jedoch musste das Konzept in diesem Jahr aufgrund von Corona ein wenig abgewandelt werden. Seit dem ersten Dezember wird an jedem Tag um 17 Uhr ein Fenster in der Stadt erleuchtet und lädt zum Anschauen während eines Spaziergangs ein. Die Fenster, Vorgärten und Garagen können natürlich auch über den Termin hin erleuchtet sein. Alle Termine finden sich auf der Homepage der Seelsorgeeinheit St. Christophorus und St. Johannes der Täufer.

Da in diesem Jahr coronabedingt Weihnachtsfeiern und Schulgottesdienste ausfallen müssen, beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler gern an der Aktion und freuen sich, auf diese Weise wenigstens ein bisschen Weihnachtsstimmung in die Schule bringen zu können.

Sarah und Pelin aus dem EF Kurs finden die Aktion gut: „Es zeigt, wie toll wir in der Schule zusammenarbeiten. Auch können wir damit anderen eine Freude bereiten.“

(Text: Sandra Joosten, Schulseelsorgerin und Vivien Heiting, EF)