Ein neuer Schüler namens Berlioz

Hallo liebe Schule,

mein Name ist Berlioz und ab dem27.9.2021 werde ich Schüler dieser Schule sein. Nicht ganz Schüler, denn ich bin ein Goldendoodle- Welpe. Meine Aufgabe ist es aber meine Besitzerin, Esther Ricken, immer und an jeden Ort zu begleiten.  Denn ich bin ein Assistenzhund in Ausbildung. Ihr fragt euch sicherlich, was ich in meiner Ausbildung alles so lerne. Meine Hauptaufgabe ist es, epileptische Anfälle vorherzusagen und Esther dann zu warnen, damit sie sich auf die Anfälle vorbereiten kann und in ihrem Alltag möglichst wenig gerfährdet ist, sich zu verletzen. Ich lerne aber auch euch anderen Menschen zu sagen, wenn Esther einen Anfall hatte und euch das selber nicht mehr sagen kann.

Ihr merkt vielleicht:  Ich muss viel lernen und das ist ganz schön anstrengend. Ich muss mich immer, egal wann, auf Esther konzentrieren, damit ich auch alles mitbekomme, was mit ihr passiert. Deswegen ist es für mich viel besser, wenn ihr mich nicht anfasst und auch nicht so viel auf mich zukommt. Das lenkt mich zu viel ab, denn ich bin erst neun Wochen alt. Wenn ihr Allergien habt, ist das nicht schlimm, denn ich haare gar nicht und meine Züchterin hat dafür gesorgt, dass ich für Menschen mit Allergien geeignet bin.

Auf meinen ersten Schultag freue ich mich bestimmt genauso sehr wie ihr es auch an eurem ersten Schultag getan habt, denn ich mag Menschen sehr und bin auch ganz lieb zu diesen. Meine Besitzer geben mir immer zu essen, deswegen braucht ihr das nicht zu machen, dann wird mir nur schlecht. Ich werde schon in die Q2 gehen, aber auch auf den Fluren und dem Schulhof sein, deswegen werden wir uns bestimmt mal treffen.

Dafür sage ich euch nochmal meine zwei größten Bitten, damit es mir an eurer und bald auch meiner Schule gut gehen kann: Bitte fasst mich nicht an, wenn Esther nicht sagt, dass ihr das dürft und gebt mir bitte kein Essen, denn ich kann manchmal einfach noch nicht unterscheiden, was gut für mich ist und was schlecht für mich ist.

So jetzt habe ich aber viel gesagt. Schaut euch einfach die schönen Fotos von mir an, denn ich bin ganz schön süß.

Wir sehen uns in der Schule!