Siebter Akademieabend war großer Erfolg

Am 13.06.2022 präsentierten nach intensiver Vorbereitung im Projektmodell 23 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des traditionellen Akademieabends das, woran sie die letzten Wochen und Monaten fleißig gearbeitet haben. Eltern, Verwandte, Freunde, Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen Interessierten freuten sich auf interessante Vorträge. Nach einer Begrüßung durch den Stellvertretenden Schulleiter Herrn Wimmers und den betreuenden Lehrkräften Herr Worgul und Frau Hartmann ging es mit dem ersten Teil der Reise durch die unterschiedlichsten Themengebiete im PZ der Schule los.

Nachdem Liliane Bujar (9a) die Zuschauer in die Welt der griechischen Mythologie entführte, wechselten Leon Leypoldt, Anton Siemens und Gustavo Concalves Schramm (7d) in das hochaktuelle Thema der Elektroautos. Bei Marissa Everaats und Isabella Gironce (8a) lernten die Zuschauer Tipps und Tricks zur Selbstverteidigung, die die beiden mit Videos anschaulich präsentierten. Hanna Maier (9a) beschäftigte sich mit dem kontroversen Thema des Veganismus (übrigens im Sportoutfit, denn nach dem erfolgreichenStreetbasketball-Tunier, das am selben Tag an der Schule stattfand,fehlte die Zeit zum Umziehen). Den ersten Teil des Abends beendeten PhilineVenedaal und Ineke von der Gablentz (EF) mit ihrem Vortrag zu den Geschwistern Scholl, welchen Herr Worgul mit einem Ausschnitts des Stücks „Die Gedanken sind frei“ einläutete.

Nach einer kurzen Pause, in der die aktuelle Einführungsphase die Gäste mit Brötchen, Kuchen und Getränken bewirtschaftete, ging es in die zweite Runde. Aufgrund der großen Anzahl an Vorträgen mussten diese in drei Räumen parallel stattfinden. Von Vorträgen zum Klimawandel (Malin Heister (7a)), über Themen wie dem Alpentourismus (Fynn Benning (9a)), den sieben Weltwundern (Dana Bister, Michelle Humburg, Dominika Magiera (7d)), dem Ozean (Aleshanee Westhoff (8d)), der Tiefsee (Emma Polman (7d)), der Geschichte der Formel 1 (Arvid von der Gabelentz (8d)), der Inflation und Börse (Vanessa Karpinski, Maud Stienezen (8d)) bis hin zum Kaffee ( Josefine Berntsen, Anna Petry (7a)) und dem Hamster(Katja Strauss (7b)) boten die Vorträge der Schülerinnen und Schüler viele Informationen und Anlass zum Nachdenken und Austauschen. Auch in diesem Jahr war der Akademieabend wieder ein voller Erfolg.

(Text / Fotos: Nele Janke)

Lesen Sie hier auch einen Presseartikel der NRZ vom 14.06.2022:

Emmerich_ Gymnasiasten zeigten beim Akademieabend Projekte - nrz.de