Willibrord Gymnasium bietet Zertifikat Niederländisch als Fremdsprache an

Ab Schuljahr 2022/2023 können interessierte Schülerinnen und Schüler das Zertifikat CNaVT (Certificaat Nederlands als Vreemde Taal) am Städtischen Willibrord-Gymnasium in Emmerich am Rhein erwerben. Die Taalunie und Ralf Wimmers, kommissarischer Schulleiter des Willibrord-Gymnasiums, haben im Januar 2022 eine entsprechende Übereinkunft unterschrieben.
Das Zertifikat „Educatief Startbekwaam B2“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, die ggf. nach dem Abitur an einer niederländisch sprachigen Universität oder Fachhochschule in den Niederlanden oder in Belgien studieren wollen. Mit diesem Zertifikat können sie ohne weitere Sprachprüfung an niederländischen und flämischen Universitäten zugelassen werden, was für sie ein großer Startvorteil ist. Außerdem sind solche Sprachkenntnisse, nachgewiesen durch ein international anerkanntes Zertifikat, ein Plus für jeden Lebenslauf. Die Fachschaft Niederländisch wird die Schülerinnen und Schüler im kommenden Halbjahr genauer über die Modalitäten und die Vorbereitung informieren.
Inzwischen haben die ersten drei Schüler/inn/en die Prüfungen für das Zertifikat der Taalunie erfolgreich absolviert und das Zertifikat dank intensiver Betreuung und Vorbereitung  am Willibrord-Gymnasium in Emmerich erworben.
Ein Erfolg, auf den die Schülerinnen und Schüler und auch die Fachschaft Niederländisch des Städtischen Willibrord-Gymnasiums stolz sein können.