Das Willi nimmt erfolgreich am Wattbewerb teil

Die Stadt Emmerich am Rhein veranstaltete kürzlich den „Wattbewerb“, an dem Schülerinnen und Schüler bis zur 12. Klasse mit interessanten und kreativen Modellen, Videos und Plakaten teilnehmen konnten.

Dann am Mittwoch, dem 16. März, stand endlich die Siegerehrung bevor. Dazu versammelten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Emmerich, Hanna Kirchner, der Bürgermeister Peter Hinze und weitere Interessierte in der Aula der Gesamtschule. Dort waren die Modelle, Plakate und Videos ausgestellt, welche die Schülerinnen und Schüler eigenständig erarbeitet haben. Diese konnte man sich in Ruhe anschauen, bis der Bürgermeister gegen 16 Uhr auf die Bühne trat. Er hieß alle herzlich willkommen. Darauf folgte eine interessante Präsentation zum Thema „Sonnenenergie“. Diese wurde von der Klima-AG unserer Schule erarbeitet und von zwei Schülerinnen vorgestellt. Im Folgenden stellte die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Emmerich am Rhein eine Präsentation zum Thema „Solaranlagen in Emmerich“ vor.

Zum Schluss dieser Veranstaltung fand die Siegerehrung statt, bei der unsere Schule sehr erfolgreich war. In der Kategorie der 1.-7. Klasse haben Anni Franken und Eva Hennij aus der Klasse 5a den ersten Platz mit ihrem Modell-Projekt mit solarbetriebener Bushaltestelle erreicht und in der Kategorie der 8.-12. Klasse erreichte die Klima-AG mit einem Stop-Motion-Video den dritten Platz. Alle gewannen großzügige Geldpreise im Bereich von 40 Euro bis etwa 100 Euro.

(Text: Aleshanee Westhoff, 9d/ Fotos: Fr. Hellmund)