Johannes Schneider zu Gast bei Geografiekursen

Nach dem erfolgreichen Start der Initiative, ehemalige Schülerinnen und Schüler als Referenten in die Schule einzuladen, konnte die Schulleitung des Städtischen Willibrord-Gymnasiums nach dem Besuch von Tobias van Nüß vom Auswärtigen Amt nun Herrn Johannes Schneider für einen Vortrag und einen Austausch in der Schule gewinnen.
Johannes Schneider ist für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) tätig und hat in den letzten Jahren zahlreiche Projekte des BMZ im Ausland betreut.
Am 29.3.23 erhielten die Schülerinnen und Schüler aller Q1-Geographiekurse die Möglichkeit, das Thema Entwicklungszusammenarbeit, welches einen festen Bestandteil des schulischen Lehrplans darstellt, mit dem Referenten ausführlich zu besprechen. Hierzu hatten sie im Unterricht einen Fragenkatalog erarbeitet, der Herr Schneider im Vorfeld zugesandt wurde.
Im gemeinsamen Gespräch wurden zudem Fragen zum beruflichen Werdegang und zur Karriere beim BMZ thematisiert! Der stellvertretende Schulleiter Ralf Wimmers zeigte sich zuversichtlich, dass das Format „back to school“ am Willibrord-Gymnasium fest etabliert werden kann!