Nimm deinen Gegenüber an, wie er ist! – Vortrag zum Thema Autismus

Am Mittwoch folgte Frau Tanja Nobis der Einladung der AG „Respekt und Toleranz“ und besuchte das Willibrord-Gymnasium. Die stellvertretende Schulleiterin der Astrid-Lindgren-Schule in Goch hatte sich bereiterklärt, den 25 interessierten Schüler*innen von Klasse 7 bis Q2 tiefere Einblicke in das Thema „Autismus“ zu ermöglichen.

Dabei ging es in dem Vortrag zunächst darum, dass man früher drei unterschiedliche Formen von Autismus unterschied (Frühkindlicher Autismus, Atypischer Autismus und Asperger-Syndrom), man heute aber eher von einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) spricht.

Weitere Unterthemen waren beispielhafte Merkmale einer ASS oder auch die Bedeutung genetischer Faktoren bei der Entstehung. Auch die Folgen, die eine solche Störung für den Schulbesuch eines betroffenen Kindes/ Jugendlichen haben kann, wurden thematisiert. Um zu verdeutlichen, wie schwierig es beispielsweise für einen Autisten sein kann, sich in einer Schulklasse auf das Lernen zu konzentrieren, bat Frau Nobis die Schüler*innen um ein Experiment: Eine Schülerin setzte sich in die Mitte des Klassenraums und sollte sich auf einen französischen Text konzentrieren. Gleichzeitig produzierten sieben andere Schüler*innen sehr unterschiedliche Geräusche. So zeigte die studierte Förderschullehrerin eindrücklich, wie stark eine ASS den Lernprozess beeinträchtigen kann.

Nach zahlreichen Zwischenfragen gab es auch am Ende noch einmal die Möglichkeit,spezifische Dinge bei der Expertin zu erfragen. Dann schloss Frau Nobis das 90minütige Treffen mit einem Appell ab: Egal, ob mein Gegenüber eine ASS-Diagnose hat oder nicht, es gibt immer einen Grund dafür, warum sich der Mensch so verhält wie er/ sie es gerade tut. Das zu respektieren und den Anderen als Individuum anzunehmen, das sich nicht nach meinen Wünschen und Vorstellungen verändern muss, ist einer der wichtigsten Schritte zu einem toleranten und vielfältigen Miteinander!

Vielen Dank, Frau Nobis, für den spannenden und lehrreichen Exkurs in das große Themenfeld der Autismus-Spektrum-Störung!

(Text: Astrid Haumer; Foto: Nike Beumer)