Wandertag der Klassen 8c und 8a zum Moviepark Germany in Bottrop

Am 02. Mai war es soweit: Die Klassen 8a und 8c des Willibrord-Gymnasiums hatten etwas besonderes geplant. Mit viel Verhandlungsgeschick organisierten sie einen Bus für die 62 Personen, um einen Tag im Moviepark Germany bei einem akzeptablen Eintrittspreis zu verbringen. Dass der Wandertag diesen Namen auch verdiente, zeigten die Smartwatches kurz vor der  Abfahrt aus dem Parkt an: Zwischen 6.000 und 14.000 Schritten lag die zurückgelegte Entfernung des Tages. Da mit Frau Mauer auch eine Mathematiklehrerin dabei war, wurde selbstverständlich aus den zur Verfügung stehenden Daten der Median und ein arithmetisches Mittel der zurückgelegten Strecke berechnet.

Neben den Fahrgeschäften und den Shows ließ das gute Wetter an diesem Tag eine tolles Gemeinschaftserlebnis entstehen. „Die Arbeitsaufträge zum Energieverbrauch des Parks und zu den Arbeitsplätzen, welche dieser Park in die Region des Ruhrgebiets bringt, haben wir uns während des Tages auch kurz angesehen“, bemerkte eine Schülerin lächelnd. Sie möchte lieber anonym bleiben. Die Erdkunde- und Physiklehrkräfte der Klassen werden es verschmerzen können, dass Bezüge zum Unterricht nur punktuell hergestellt worden sind.

Bilke-Arndt/Mauer/Dr. Meetz/Ridder

Foto: Kimara, 8c

(Text: Dr. Frank Meetz, Astrid Bilke-Arndt, Iris Mauer, Maike Ridder/ Foto: Kimara Biadacz, 8c)