18 Schüler*innen tauchen in die jüdische Kultur ein – Danke, Pro Kultur!

Am 7. Juni um kurz vor acht war es soweit: fast 50 Emmericher Schüler*innen vom Förderzentrum, der Gesamtschule und dem Gymnasium trafen sich am Geistmarkt, um gemeinsam einen Tagesausflug nach Amsterdam anzutreten. Möglich gemacht hatte dies die Bürgeraktion Pro Kultur, die die Exkursion nicht nur inhaltlich vorentlastet hatte, sondern auch sämtliche Kosten übernahm.

Vom Willibrord-Gymnasium durften 18 Schüler*innen an der Fahrt teilnehmen, die sich im laufenden Schuljahr auf unterschiedliche Art und Weise für die Schulgemeinschaft eingesetzt hatten. Hintergedanke der Fahrt war, auf Basis der Auseinandersetzung mit der jüdischen Geschichte und der Shoah, auch für aktuelle Themen wie Antisemitismus und demokratische Teilhabe zu sensibilisieren.

Vorbereitet wurden diese komplexe Ziele mit einem Besuch im PAN Ende Mai. Hier durften die Schüler*innen dank der spannenden Ausführungen von Frau Möllenbeck und der zahlreichen Exponate im jüdischen Kulturraum des Plakatmuseums bereits in die Geschichte der Emmericher Juden eintauchen.

In Amsterdam wurde dann zunächst das Anne Frank-Haus besucht. Bevor die kleinen Räume des „Hinterhauses“, in dem sich Anne mit ihrer Familie und vier weiteren Menschen während des Zweiten Weltkriegs versteckt hatte, erkundet wurden, erfolgte eine interessante Einführung in das Leben des jüdischen Mädchens. Mit diesem Hintergrundwissen gewappnet, war es beeindruckend und beklemmend zugleich, sich vorzustellen, dass man Räumlichkeiten betrat, in denen sich Menschen über zwei Jahre verstecken mussten, um dann letztlich doch noch von den Nazis gefunden und getötet zu werden.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter in die Portugiesische Synagoge. Das Gebäude, das im 17. Jahrhundert gebaut wurde, war zum damaligen Zeitpunkt das größte jüdische Gotteshaus der Welt und es wird noch immer genutzt. Dank des Audioguides erschlossen sich dem Betrachter viele bauliche und kulturelle Besonderheiten und so bildete die Erkundung der Synagoge den gelungenen Abschluss eines aufregenden Tages.

Herzlichen Dank an Pro Kultur für diese gelungene Veranstaltung!

(Text: Astrid Haumer/ Fotos: Asya Dag, Alicia Rodrigues Caro, Charlotte Kummetat)