Das Willibrord-Gymnasium ehrt besondere Leistungen zum Abschluss des Schuljahres

Emmerich – Am letzten Schultag des Schuljahres 2023/24 hieß es am Willibrord-Gymnasium wieder „Ehre wem Ehre gebührt“. Bereits im vergangenen Schuljahr feierte die Idee, besondere Schülerleistungen am letzten Schultag vor der gesamten Schülerschaft zu ehren, Premiere. Unter der Leitung von Dr. Florian Neunstöcklin und Franziska Jürgens war es am heutigen Vormittag wieder soweit.
Die feierliche Veranstaltung wurde durch den stellvertretenden Schulleiter Ralf Wimmers offiziell eröffnet. Anschließend erfolgte der Auftritt der Cheerleader-AG. Die Moderation des gesamten, sehr anspruchsvollen Programms erfolgt durch drei Schülerinnen und Schüler der Q1.
Gestartet wurde mit den Ehrungen der Jahrgangsbesten des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs, bevor der mathematische Bereich verlassen wurde und die Sprachen in den Fokus rückten. Hier wurden besondere Leistungen in den Fächern Französisch, Latein und Niederländisch geehrt. Anschließend ging es mit der Begabtenförderung am Willibrord-Gymnasium weiter. Im Rahmen des Projektmodells sind tolle Produkte im laufenden Schuljahr entstanden, die bereits am Akademieabend präsentiert wurden. Eine weitere besondere Leistung, die es hervorzuheben galt, sind Schülerinnen und Schüler, die bereits während ihrer Schulzeit ein Frühstudium absolvierten. Aber auch das Engagement in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und bei ehrenamtlichen Tätigkeiten wird am Willibrord-Gymnasium großgeschrieben. So erfolgten Ehrungen im künstlerischen Bereich, im Bereich der Veranstaltungstechnik, des Engagements beim THW, der Umwelt-AG und die diesjährigen Paten und Patinnen der 5. Klassen und der VKL durften ebenfalls nicht vergessen werden. Auch den diesjährigen Schülersprechern wurde Dank für ihren Einsatz zu teil. Abgerundet wurde die Veranstaltung immer wieder durch kurze Aufführungen der Schulgemeinschaft.
Was hätte da zum Abschluss passender sein können, als die Worte des katholischen Religionskurses der Jahrgangsstufe 6:
„Nun ist das Schuljahr auch schon wieder vorbei! Wir danken allen Lehrern und Schülern, die immer für uns da sind und uns helfen. […] Es war einfach eine tolle Zeit! Wir wünschen allen schöne Ferien und eine wundervolle Schulzeit hier bei uns am Willibrord-Gymnasium.“
Da bleibt nur noch freudig auf das kommende Schuljahr zu blicken, welches sich sicherlich auch wieder durch eine große Vielzahl besonderer Schülerleistungen auszeichnen wird.