Der Wertstofftag geht in eine neue Runde

Auch dieses Jahr vor den Sommerferien mobilisierte die Schulgemeinde des Willibrord-Gymnasiums noch einmal alle Kräfte und bestritt nun bereits zum zweiten Mal den Wertstofftag. Das Projekt wurde 2023 von Katrin Hellmund ins Leben gerufen und nach erster erfolgreicher Durchführung sowohl von den Kindern als auch von den Kolleginnen und Kollegen für so gut befunden, dass es ab jetzt jedes Jahr einen festen Platz in der letzten Schulwoche bekommen hat und sich nun sogar eine Arbeitsgruppe rund um diesen Tag gebildet hat, um ihn für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst vielfältig gestalten zu können.

Am Morgen des 4. Juli trafen sich über 700 Schülerinnen und Schüler und über 70 Lehrkräfte in den zahlreichen Workshops rund um das Thema Nachhaltigkeit, richteten eifrig ihre Arbeitsplätze ein und besprachen den Ablauf des Tages. Zu den diesjährigen Workshops gehörten, neben diversen Müllsammelaktionen, zum Beispiel die Fahrradreparaturwerkstatt, Insektenhotels bauen, der Flohmarkt, Jutebeutel bemalen, Schulgarten sowie Upcycling von Kleidung, Papier und alten Büchern. Es gab auch eine Dokumentationsgruppe, deren TeilnehmerInnen den ganzen Vormittag die verschiedenen Workshops besuchten, um so viele Eindrücke wie möglich in Ton-, Bild- und Videoform festzuhalten. Es war besonders schön zu sehen, dass dabei die größeren Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den jüngeren durchs Gebäude huschten und sich alle gegenseitig tatkräftig unterstützten. Das selbstverständliche, jahrgangsstufenübergreifende Miteinander war aber nur eines der vielen Highlights des Tages.

Für die Q1 wurden drei verschiedene Exkursionen angeboten. Eine Gruppe fuhr nach Kleve zur Hochschule, wo die Schülerinnen und Schüler die Fächer im Bereich „sustainable development“ kennenlernte, dann gab es eine Exkursion nach Goch zur Kompostieranlage und die dritte Gruppe hatte die Möglichkeit, die Firma Soepenberg in Hünxe zu besuchen, wo gezeigt wurde, wie Industrieabfälle zu Düngemitteln verarbeitet werden.

Nach einer wohlverdienten Mittagspause traf sich die Schulgemeinde um 13:00 Uhr im PZ und wurde dort von unserem stellvertretenden Bürgermeister Herrn Gertzen und Frau Breuer, die als Klimaschutzmanagerin der Stadt Emmerich stellvertretend für Frau Kirchner gekommen war, begrüßt.

Anschließend machten sich alle auf den Weg in die Cafeteria, wo die Büchertauschbörse, und die Kleidertauschbörse stattfanden und die Produkte aus anderen Workshops präsentiert und verkauft wurden. Auf den Büchertischen kamen einige uralte, bereits verloren geglaubte Schätze zum Vorschein und die ausgestellten Fünf-Sterne-Insektenhotels machten auch einiges her. Darüber hinaus gab es ein Buffet mit nachhaltigen Snacks, das bereits nach wenigen Minuten wie leergefegt war. Ein schöneres Kompliment hätten sich die fleißigen Köchinnen und Köche nicht wünschen können.

Den Abschluss des Tages bildete ein Vortrag von Milla Humburg und Mia Peters, die die Umweltaktivisten „letzte Generation“ vorstellten. Hierbei wurde deutlich, wie die Aktivistengruppe durch zivilen Ungehorsam Aufsehen erregt, um ihre Ziele im Umweltschutz zu erreichen, was dazu führt, dass diese Gruppe in der Gesellschaft stark polarisiert, obwohl sie sich für einen sehr guten Zweck engagiert.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden und Vortragenden ganz herzlich für das Engagement und die Mitgestaltung eines weiteren erfolgreichen Wertstofftages bedanken.

(Text: Alexandra Bonn/ Fotos: Redaktionsgruppe)