Sportfest des Willibrord-Gymnasiums – eine Schule in Bewegung

EMMERICH. Am Freitag war es endlich so weit: Das schulweite Sportfest des Willibrord-Gymnasiums konnte starten. Musste vor den Ferien witterungsbedingt noch das Sportfest abgesagt werden, konnten die jahrgangs- und klassenübergreifenden Wettkämpfe am 20.9.2024 durchgeführt werden.

Nach dem Konzept von Sportfachleiter und Kollege Dr. Nebelung konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Sportarten wie Fußball, Basketball, der Leichtathletik, dem Beachvolleyball dem Inline-Skaten, dem Völkerball und dem Fußball messen. Auch Schach war als Denksport im Programm und erfreute sich großer Beliebtheit in der Schülerschaft. „Die Durchführung hat sich an unserer Schule bewährt, es ist klasse zu sehen, wie die Kids miteinander und für ihre Klasse sportlich wettkämpfen“, ziehen die Fachkonferenzvorsitzenden Kathrin Mager und Dennis Schütz ein positives Fazit zum Sportfest. „Es ist in dem Jahr eine genaue Vorbereitung seitens der Lehrkräfte notwendig, damit der Tag reibungslos ablaufen kann, das hat wieder einmal gut geklappt in unserem Kollegium“, freute sich Nebelung im Anschluss an die Siegerehrung mit der gesamten Schülerschaft im PZ der Schule. Nebelung hat ein ausgeklügeltes Punktesystem entwickelt, bei dem alle Schülerinnen und Schüler Punkte in ihren Sportarten für die Klasse sammeln, sodass am Ende des Tages ein Sieger in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen ermittelt werden kann.

„Das Basketballturnier war klasse – nicht nur, weil wir gewonnen haben“, lacht Leonora aus der 9c, die in ihrer Freizeit eigentlich bei Rot-Weiß Tennis spielt. „Die Schiedsrichter und Herr Lesaar haben das Turnier richtig gut organisiert – wir hatten viele Spiele und wenig Pausen während des Turniers – das passt“, ergänzt sie begeistert.

„Für uns als Sport-Leistungskurs war es etwas schade“, sagte Sinan mit einem Augenzwinkern. Er pfiff genau wie Jakub, Jonas und Timon den gesamten Tag über die Fußballspiele der Jahrgänge acht bis zehn sowie fünf und sechs. „Man sollte darüber nachdenken, ob im nächsten zum Abschluss eine Schülermannschaft im Fußball gegen ein Team aus Lehrern antritt – das wäre doch eine tolle Sache“, schlägt der Sport-LK unisono vor. Im Kollegium wird dieser Vorschlag begrüßt – zumindest von einigen.

(Text: Dr. Meetz/Fotos: Meckel, Meetz, Wimmers, Aymanns)