Netzwerktreffen „Schulen der Zukunft“ am Umweltbildungszentrum „Wahrsmannshof“ in Rees am 10.10.24
Wie vielleicht viele noch nicht wissen:
Wir gehören dem Netzwerk der nachhaltigen Schulen am Niederrhein an. Diese nachhaltigen Schulen nennen sich „Schulen der Zukunft“. Zentral stehen die 17 Ziele der Nachhaltigkeit, die ihr auf der Homepage nachlesen könnt. Einige dieser Ziele wollen wir gerne langfristig in unseren Schulalltag integrieren.
Mit uns gehören mehrere Gesamtschulen aus Kleve und Emmerich, die Förderschule aus Emmerich, verschiedene Grundschulen aus Emmerich und Rees und das Gymnasium in Kalkar zum Netzwerk.
Wir haben uns mit dem ev. Religionskurs zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“ mit der Artenvielfalt bzw. dem dramatischen Artensterben beschäftigt. Wir wollten einen kleinen Baustein dazu beitragen, dass vor allem die Insektenarten, deren Anzahl und Vielfalt besonders stark gesunken ist, eine Lebensgrundlage haben. Im hinteren Schulgarten haben wir eine Kräuterspirale, die Insekten anziehen soll, mit vereinten Kräften gebaut. Die Dokumentation über die Entstehung dieser Kräuterspirale wird in den nächsten Tagen noch hochgeladen.
Diese Dokumentation wurde von Schülerinnen des ev. Religionskurses unserer Schule vorgestellt. Darüber hinaus hatten wir uns Spiele zum Thema für die Schüler*innen überlegt. Die anderen Schulen haben wiederum ihre Aktionen vorgestellt und Bastel- oder Spiele-Angebote gemacht. Einen Eindruck findet ihr in der Fotogalerie zu diesem Tag.
Es war trotz Regenwetter ein insgesamt schöner, für viele Schülerinnen und Schüler sehr anregender Vormittag! Auch waren viele begeistert von der Lage des Umweltbildungszentrums direkt am Reeser Meer.
(Text/Foto: Katrin Hellmund)