Freitag, der 13. – Ein Unglückstag? Nein! „Lila Freitag“!
An vielen niederländischen Schulen ist er bereits fest etabliert, aber auch am Willi ist es schon eine Tradition geworden, dass im Dezember der „Lila Freitag“ gefeiert wird.
Für alle, die den Tag noch nicht kennen, hier die wichtigsten Aspekte auf einen Blick.
Wann wird gefeiert? Jedes Jahr am zweiten Freitag im Dezember.
Warum? Der Tag ist ins Leben gerufen worden, um Toleranz gegenüber der queeren Community sichtbar zu machen. Aber am Willi geht es uns auch grundsätzlich um den Gedanken, dass Vielfalt in jeglicher Hinsicht positiv und bereichernd sein kann. Frei nach dem Motto: Wir sind eine besondere Gemeinschaft, da wir aus besonderen Persönlichkeiten bestehen, die in ihrer Unterschiedlichkeit angenommen und wertgeschätzt werden!
Wer nimmt teil? Alle aus der Schulgemeinschaft, die sich einbringen wollen. Organisiert wird der Tag von der AG „Respekt und Toleranz“ mit Unterstützung der Veranstaltungs-AG.
Wie kann man sich einbringen? Man trägt ein lila Kleidungsstück oder Accessoire, holt sich am Informationsstand der AG ein lila Armband oder einen Aufkleber ab. Doch auch einfach gute Laune oder nette Gespräche tragen zur geselligen Atmosphäre des Tages bei und stärken unsere Gemeinschaft!
Wir freuen uns über alle, die auch in diesem Jahr dabei waren und danken vor allem der Veranstaltungs-AG für ihre Arbeit!
Bis zum nächsten Jahr!
Eure AG „Respekt und Toleranz“
(Text/ Foto von Astrid Haumer; weitere Fotos von Emily Glaser)