Abschlussveranstaltung des Frühstudiums

Am 29. September fand die Feierstunde des Frühstudiums an dem Campus der Universität Essen statt. Das Frühstudium ist ein Angebot, welches Schülern ab der 10. Klasse bis zur Q1 ermöglicht, einen Tag die Woche nicht zur Schule, sondern stattdessen an die Uni zu gehen und dort an Vorlesungen teilzunehmen.

Im letzten Semester besuchten die Schüler dabei Vorlesungen aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen – von Politikwissenschaften über Konsumpsychologie bis hin zu Biochemie. Der große Vorteil des Frühstudiums ist, dass die Schüler dort schon einmal ausprobieren können, welche Vorlesungen sie interessieren. Zusätzlich lernen sie auch, sich selbst zu organisieren und, dass man der deutschen Bahn niemals vertrauen darf.

Bei der Feierstunde ging es nun aber darum, den erfolgreichen Absolventen des Frühstudiums dieses Semesters ihre Zertifikate zu überreichen.

Insgesamt war die Veranstaltung, wie jedes Jahr gut organisiert, es gab leckeres Essen und für die Schüler bestand die Gelegenheit mit anderen Frühstudenten zu „networken“.

Zusammenfassend war es also ein gelungener Abschluss zu einem interessanten Semester, wo die Schüler viele Einblicke in das Unileben gewinnen konnten und auch viel aus den Vorlesungen mitnehmen konnten. Auch im nächsten Jahr wird es wieder viele Teilnehmer vom Willibrord Gymnasium geben, was nicht zuletzt der guten Organisation von Frau Dicks zu verdanken ist.

(Text: Emil Schuricht, EF/ Foto: Barbara Dicks)