Wir machen uns auf den Weg zu einer Schule ohne Rassismus, einer Schule mit Courage!

Sprecht euch aus für Respekt, Vielfalt und Zusammenhalt

Wir, die AG „Respekt und Toleranz“ hat sich zum Ziel gesetzt, dass das Willibrord für ein respektvolles, offenes und vielfältiges Miteinander steht. Genau hier setzt das bundesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ an. Ihm gehören bereits rund 5000 Schulen in ganz Deutschland an – und vielleicht bald auch wir.

Das Netzwerk „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ ist keine Auszeichnung, sondern eine Selbstverpflichtung. Schulen, die Teil des Netzwerks sind, setzen sich aktiv und dauerhaft gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung ein. Sie fördern stattdessen Zivilcourage, demokratische Werte und ein respektvolles Zusammenleben.

In den kommenden Wochen findet an unserer Schule daher die Wahl zum Beitritt in das Netzwerk statt. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind eingeladen, mit ihrer Stimme zu entscheiden, ob wir gemeinsam diesen Schritt gehen wollen.

Wir starten mit Information und Beitrittswahl im höchsten Beschlussorgan unserer Schule: der Schulkonferenz. Nach diesem Startschuss geht es weiter mit Informationen für die einzelnen Klassen bzw. Jahrgänge und ihrer Stimmabgabe. Auch alle anderen an Schule beteiligten, wie Vertreter des multiprofessionellen Teams an unserer Schule, möchten wir in den Prozess einbinden.

„Schule mit Courage“ bedeutet, Haltung zu zeigen. Es bedeutet, nicht neutral zu bleiben, wenn Menschen ausgegrenzt werden. Und es bedeutet, unsere Schule zu einem Ort zu machen, an dem sich alle sicher, respektiert und willkommen fühlen können.

Diese Werte vertritt auch unser möglicher zukünftiger Schulpate im Rahmen des Netzwerks. Der Fußballprofi Robin Gosens hat sich bereiterklärt, Pate des Willibrords zu werden und uns ggf. auf dem Weg zu einer respektvollen und offenen Schule zu begleiten. Auch er ruft euch daher in seiner Videobotschaft dazu auf, euch für den Beitritt auszusprechen. Denn nur wenn wir insgesamt mindestens 70% Zustimmung erhalten, können wir eine „Schule mit Courage“ werden und Robin als Paten und Unterstützer dauerhaft für die Schule gewinnen.

Lasst uns diese Chance nutzen. Stimmt für den Beitritt und für eine Schule ohne Rassismus – mit Courage!

Eure AG „Respekt und Vielfalt“

(Text: Astrid Haumer)