Veranstaltungstechnik-AG und Schulband besuchen WDR-Studios in Köln

Am 11.01.2018 ging es für die Schulband und die Veranstaltungstechnik-AG in Begleitung von Herrn Rennecke nach Köln. Nach einigen Komplikationen mit der Deutschen Bahn traf die Gruppe gegen Mittag endlich in Köln am Hauptbahnhof ein.

Nach einer kurzen Pause bei “Subway” ging es dann zu den Studios des Westdeutschen Rundfunks. Für die Veranstaltungstechniker gab es dort sehr viel zu sehen, denn eine solche Menge von Scheinwerfern gibt es in unserer Schule natürlich bei Weitem nicht. Aber auch für die Mitglieder der Schulband “Orange Sofa” war die Führung beim WDR äußerst interessant, denn keiner hatte zuvor überhaupt eine Idee von dem, was beim Fernsehen hinter den Kulissen passiert und welche Mitarbeiter z.B. für einen einzelnen Bericht gebraucht werden. Auch das Hörspielstudio wurde gezeigt, in dem mit verschiedensten Techniken gearbeitet wird, um eine möglichst echte Geräuschkulisse zu erzeugen. Zum Beispiel liegt in einem schallabsorbierenden Raum ein Kiesbett, mit dem der Ton eines Kiesweges beim Darüberlaufen aufgenommen werden kann. Über dieses Kiesbett kann allerdings auch ein Teppich gelegt werden, was den Effekt erzielt, eine Person laufe über Schnee.

Nach der Führung stürzte sich die Gruppe wieder ins Bahn-Chaos, diesmal aber zum Glück ohne Komplikationen. Es ging zum “Music Store”, einem sehr großen Musikgeschäft, in dem man sich dann Instrumente und alles, was dazugehört, angucken oder kaufen konnten. Auch die Veranstaltungstechnik-AG kam dort nicht zu kurz, gab es dort doch eine ganze Etage mit Beleuchtungs- und Beschallungsequipment jeglicher Preisklassen und Größen. Nach einem zweistündigem Aufenthalt im Music Store machten Schüler und Lehrer sich dann gemeinsam auf den Heimweg.

Am Hauptbahnhof angekommen wurde festgestellt, dass sich der Zug von Köln nach Duisburg arg verspäten würde. Als er dann endlich da war, kam das Problem hinzu, dass der Zug enorm überfüllt war und doch immer wieder Leute die Türen wieder öffneten um noch einzusteigen. So verzögerte sich die Abfahrt, was zur Folge hatte, dass die Gruppe den “Abellio”, der sie dann von Duisburg nach Emmerich bringen sollte, um sieben Minuten verpasste.Mit einer Stunde Verspätung erreichten Veranstaltungstechnik-AG und Schulband dann gegen 21 Uhr den Emmericher Bahnhof, was natürlich kein Beinbruch war, denn alles in allem war es ein sehr schöner und informativer Tag in Köln.

(Text/ Fotos: Nils Wegner)