Kunstkurs der Q2 übt sich in der Wandmalerei

Der Kinderschutzbund Emmerich hat zum Jahreswechsel neue Räume bezogen. Mit viel Privatinitiative entstanden sehr schöne helle Büro– und Spielräume. Was fehlte, war die entsprechende Gestaltung eines Begegnungsraums  für Jungen und Mädchen mit ihren Eltern zwischen 12 und 16 Jahren. Die Idee, dies in Form einer Wandmalerei zu erreichen, ließ die Verantwortlichen an unsere Schule herantreten, mit der Bitte um Unterstützung.

Die 6 Meter breite Wand war eine Herausforderung und im Rahmen von Kunst-Unterricht nur mit einer Kleingruppe zu bewältigen. Die Q2 bestand zu diesem Zeitpunkt nur noch aus 13 Schülerinnen und Schüler , aber die waren von der Idee sofort sehr angetan. Mal was anderes als im Din-Format und in der Schule zu arbeiten.

So entstanden zunächst maßstabsgetreue Entwürfe, aus denen per Mehrheitsentscheid einer ausgesucht wurde. Die Kriterien waren: der Zweck des Raums, die Größe der Wand, die Lichtverhältnisse und die praktische Umsetzbarkeit bei 13 unterschiedlichen „Künstlern“.

So fiel die Entscheidung auf einen Entwurf von Maja Dörning, die im PopArt Stil, Superman als männliche und ein Comicgirl als weibliche Vertretung konzipierte.

Es wurde sehr aktiv 12-14 Zeitstunden gearbeitet, alle waren mit Einsatzbereitschaft und Freude bis zum Schluss dabei und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

(Text/Fotos: Christiane Rosen)