Wir heißen unsere Fünftklässler herzlich willkommen

“Hallo und herzlich willkommen!”

Wir freuen uns sehr 111 neue Schülerinnen und Schülern an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Die neuen Fünftklässler haben schon die erste aufregende Woche hinter sich gebracht. Am Mittwoch begann der erste Schultag für die frischgebackenen Gymnasiasten mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche. Die Sechstklässler erzählten von ihren Erfahrungen aus dem letzten Jahr und berichteten von vielen neuen Freunden, einer tollen Klassenfahrt und spannenden neuen Fächern.

Im PZ fand anschließend eine Begrüßungsveranstaltung statt, bei der die alten fünften Klassen die neuen fünften Klassen von ihrem künstlerischen Talent überzeugten. Die Klasse 6a begeisterten mit ihrem Trommelspiel, die 6c sorgte mit einem phantastischen Sockentheater für viele Lacher und abschließend informierte die 6b mit einem Augenzwinkern über die Regeln im Unterricht am Willibrord. Liliane Bujar und Hannah Maier aus der 6a überzeugten mit ihrem Gitarrenspiel und Gesang und ernteten großen Applaus. Frau Hieret-McKay und Frau von Elsbergen, die offiziell zur neuen Erprobungsstufenkoordinatorin ernannt wurde, begrüßten die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern in unserer Schulgemeinschaft und gaben einen Ausblick aufs neue Schuljahr. Die Schülervertretung, vertreten durch Frau Bandur-Gerißen und Herrn Stell, ließ es sich nicht nehmen die neuen Klassen mit einem kleinen Präsent herzlich zu begrüßen.

Nachdem die neuen Fünfer am Donnerstag schon den erste Tag mit Unterricht laut Stundenplan hinter sich gebracht hatten, fand am Freitag der traditionelle Kennenlerntag innerhalb der neuen Klassengemeinschaften mit den neuen Klassenlehrerteams statt. Dort würde gemeinsam gefrühstückt, es fanden viele spannende und witzige Kennenlernspiele statt und die Schule wurde mittels einer Schulrallye selbstständig erkundet.

In der Fotogalerie sehen Sie einige Fotos zur Begrüßung im PZ sowie zum Kennenlerntag.

(Text: Michael Reusch; Fotos: Alexandra Bonn und Michael Reusch)