Jahrgangsstufenfahrt der 5er ein voller Erfolg

Am Montag sind wir mit großen Erwartungen zu einer Jahrgangstufenfahrt nach Essen-Werder aufgebrochen und wurden nicht enttäuscht. Leider gingen heute drei ereignisreiche Tage zu Ende.

In einem der Jugendherberge nahe gelegenen Wald haben alle Klassen im Klassenverband sowohl eine Geocaching Tour als auch zwei unterschiedliche Survival-Trainings abgeschlossen und dabei viel gelernt. Die wichtigste Erkenntnis war, dass man seine Ziele am besten ereicht, wenn man zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt.

Beim Geocaching absolvierten wir gemeinsam spannende und witzige Aufgaben, um neue Hinweise zu erhalten und wurden mit einem echten Ruhrpott-Schatz belohnt. Die Trainer des Survival-Trainings stellten der gesamten Klassen Aufgaben, die nur gemeinsam bewältigt werden konnten und zeigten uns, wie wir Schutzunterkünfte im Wald selber bauen können.

An den Abenden sorgten viele von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellte Spiele für Erheiterung und gute Stimmung. Sogar eine Halloweenparty konnten wir an einem Abend organisierern. In der Freizeit erfreuten sich Tischtennis, Kickerturniere und der Fußballplatz großer Beliebtheit.

(Text: Michael Reusch, Fotos: Klassenlehrinnen und Klassenlehrer der 5er)