Feierliche Verabschiedung unserer Schulleiterin Inge Hieret-McKay

In einem feierlichen Rahmen wurde am Freitagvormittag unsere Schulleiterin Inge Hieret-McKay in den Ruhestand verabschiedet.

Eins wurde in den zahlreichen Reden immer wieder deutlich: Frau McKay hatte in den zehneinhalb Jahren als Schulleiterin des Willibrord-Gymnasiums stets das Wohl der Schülerinnen und Schüler, die Weiterentwicklung der Schule sowie die Menschlichkeit im Blick gehabt. So sprach Bürgermeister Peter Hinze davon, dass Frau McKay “wie eine Löwin für das Willibrord-Gymnasium gekämpft hat”. Auch die Leitende Regierungsschuldirektorin, Dr. Anke Domrose, betonte, dass diese das “Biotop Willibrord” mit großem Engagement und Leidenschaft weiterentwickelt habe.

Lehrervertreter Jörg Brinkmann, Elterpflegschaftsvorsitzende Martina te Laak sowie Schülersprecher Leon Tiemer fanden ebenfalls ausdrucksstarke, bildhafte Worte, um das Wirken Frau McKays möglichst anschaulich zu beschreiben.

Die Schülerschaft und das Lehrerkollegium sorgten für abwechslungsreiche und gute Unterhaltung: Ein Auszug aus dem Theaterstück „Unter dem Milchwald“ wurde vom Literaturkurs der Q1 präsentiert. Musiklehrer Markus Rennecke und sein Musikgrundkurs der Q1 gaben Steve Reichs „Clapping Music“ zum Besten und ebenso beeindruckte die neu gegründete Lehrerband  bei ihrem ersten Auftritt das Publikum. Die in der Projektwoche entstandene Hip-Hop-Gruppe “27” performte einen ausgefeilten Tanzauftritt geführt von Kaya Beyer und Nujin Demir. Zum Abschluss der Feierlichkeit sang die Klasse 7c zusammen mit dem Musikgrundkurs der Q1 die Willibrord-Hymne.

Überaus souverän und zugleich lustig-locker führten Kira Hüting (Q2) und Mirco Verwayen (Q2) durch das Programm der Verabschiedungsfeier.

Lesen Sie hier die Rede unserer Schulleiterin.

Lesen Sie hier auch die Zeitungsberichte über die Verabschiedung unserer Schulleiterin:

(Text / Fotos: Redaktion)