Skifreizeit 2019: SKIrurg – Operation SKI

Auch in diesem Jahr fuhren die Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe EF mit sieben Lehrkräften – Frau Bandur-Gerißen, Herr Gerißen, Frau Tetenberg, Herr Scholz, Frau Aengenheyster, Frau Mager und Herr Reusch – ins Eisacktal in Südtirol, Italien und verbrachten dort in der Pension „Sonnenhof“ sechs Tage voller Action und Spaß.

Untergebracht auf drei Stockwerken in Vierer- bis Sechserzimmern und versorgt mit ausreichendem Frühstück und Abendessen, mit Vor-, Haupt- und Nachspeisen, wurde gut für das Wohl von allen gesorgt.

Nach einer 13-stündigen Fahrt, die um 7:30 Uhr am 9. Februar 2019 begann, waren alle gesund angekommen und wurden mit einem leckeren Abendessen empfangen. Die meisten Schüler/-innen freuten sich auf den ersten bevorstehenden Tag auf der Piste, welcher mit einer längeren Wartezeit beim Skiverleih begann, welche ihrer Zeit jedoch wert war. Als erstes ging es dann für die fünf Anfängergruppen auf den sogenannten „Idiotenhügel“, während sich die Fortgeschrittenen auf ca. 1900m durch den Nebel wagten. Ebenfalls gab es eine Fußgängergruppe, welche an den ersten Tagen tatkräftig geholfen hat auf den Skiern zu stehen. Das hat aber bereits nach dem ersten Tag bei den meisten Schülern und Schülerinnen sicher geklappt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen auf der Hütte nach ca. drei Stunden, wurden erste Erfahrungen ausgetauscht. Nach erneuten Skiübungen ging es für alle um 17 Uhr ins Tal zurück und nach dem Essen fielen alle hundemüde ins Bett.

Bereits nach dem ersten Tag machten viele Schüler/-innen Fortschritte, wodurch neue Anfängergruppen im Bezug auf das erlernte Können entstanden, die jeweils von den verschiedenen Lehrern betreut wurden. In den nächsten Tagen verbesserten sich nicht nur die Schüler/-innen, sondern auch die Wetterverhältnisse, wodurch ein Besuch an der „Plose“ – einem weiteren, naheliegenden Skigebiet – nicht auszuschließen war. Dort fuhren zum ersten Mal alle Schüler und Schülerinnen steilere blaue und rote Pisten, mit schönen Aussichten auf Tal und Berge, während die Fußgängertruppe gemeinsam mit Herr Reusch Rodelwettrennen veranstaltete. Auch die Fortgeschrittenen halfen bei den Abfahrten, wodurch der Zusammenhalt innerhalb der Stufe wuchs.

An zwei Abenden wurden dazu noch Abendprogramme organisiert, bei denen man z.B. Activity oder Lehrer erraten spielen, sowie Filme gucken konnte.

Dadurch, dass die schöne Skifreizeit rasend schnell vorbei ging, stand auch schon der Donnerstag vor der Tür. Bei grandiosem Wetter genossen alle Schüler/-innen die letzten Pistenfahrten auf dem Gitschberg und saßen beim letzten gemeinsamen Mittagessen in der warmen Sonne zusammen. Um 16 Uhr ging es dann für alle anderen zurück zum Skiverleih und später in der Pension begannen alle mit dem Kofferpacken.

Jedoch stand auch noch ein letztes Highlight am Abend an, denn von 22 Uhr bis vorgesehen 1 Uhr fuhren die Lehrer mit der ganzen Stufe in eine kleine Diskothek. Dort gab es alkoholfreie Cocktails und es wurde drei Stunden durchgetanzt oder Billard, Kicker, etc. gespielt. Auch die Poledancestange auf der Tanzfläche blieb nicht unberührt, Schüler, sowie manche Lehrer hatten ihren Spaß. Dank der tollen Stimmung kümmerten sich die Lehrer darum, dass der Bus uns eine Stunde später abholte und der Spaß noch weiter gehen konnte.

Am Freitag ging es dann leider schon wieder zurück nach Deutschland, nach einigen Stunden Schlaf fuhren die zwei Reisebusse um 7 Uhr los und kamen zeitlich gegen 20 Uhr in Emmerich an.

Insgesamt prägte die Skifahrt die Jahrgangsstufe EF deutlich und der Zusammenhalt wuchs für die kommenden Jahre, sowie auch die Bekanntschaften bzw. Freundschaften untereinander. Außerdem waren fast alle Schüler und Schülerinnen, sowie die Lehrer vom Skifahren begeistert. Auch viele Schüler, die sich das Skifahren anfangs problematisch und langweilig vorgestellt hatten, entwickelten eine Art Leidenschaft oder zumindest Spaß an der Fahrt.

Die gesamte Stufe bedankt sich noch einmal herzlich bei allen Lehrkräften für ihren Einsatz und bei den Pensionsleitern für die nette Gastfreundschaft.

(Text: Emma Büns, Chantal Gertsen/ Fotos: EF, Henri Hermkes)