Uuund Schnitt! Die Abiturientia 2019 wurde in feierlichem Rahmen verabschiedet

Am vergangenen Samstag, dem 06.07.2019, wurde der Abiturjahrgang, der sich das Motto “Abiversal“ zu eigen gemacht hatte, aus der Obhut des Willibrord-Gymnasiums entlassen.

Der Vormittag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Aldegundiskirche und im Anschluss daran fand die Entlassfeier im Pädagogischen Zentrum der Schule statt.

Schulleiter Stephan Bieke begrüßte zu Beginn der Feier die Gäste und bedankte sich bei allen, die diesen Abiturjahrgang während ihrer Schullaufbahn unterstützt haben.

Es folgte ein Beitrag der Tanzgruppe, die durch ein originell zusammengestelltes Medley für gute Stimmung sorgte und ein Grußwort des Bürgermeisters Peter Hinze, welcher den Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für ihre Zukunft wünschte.

Anschließend gaben Sebastian Kruis und Rüdiger Gönnert das Kabalevsky Violinenkonzert zum Besten, das das Publikum in Staunen versetzte und mit einem großen Applaus belohnt wurde.

Die Rede des Elternvertreters Michael Arntz zeichnete sich durch Wärme und Einfühlungsvermögen aus und gab damit den Abiturientinnen und Abiturienten einen beherzten Schubs in Richtung der Verwirklichung eigener Ziele und Träume.

Janne Haas sang daraufhin das Stück „Sunny“, begleitet von Adrian Schabbel, und sorgte mit ihrer gefühlvollen Stimme für Gänsehaut.

Die Rede der beiden Stufenleiter Astrid Bilke-Arndt und Björn Rossa entlockte anschließend dem Publikum das ein oder andere herzliche Lachen, da in ihr viele Filmzitate auf clevere und humorvolle Weise eingebaut worden waren, die zum Motto des Abiturjahrgangs passten.

In dieser heiteren Stimmung trat nun die Abiband auf, die das Stück „Don‘t Stop Believing“ spielte und dabei mit ihrer sichtbaren Freude an der Musik überzeugte.

Toppen konnte dies eigentlich nur noch die Rede der Stufensprecher Leon Tiemer und Mirco Verwaayen, die sich auf unglaublich charmant-witzige Art bei allen Menschen bedankten, die sie auf ihrem Weg am Willibrord-Gymnasium begleitet haben und im Anschluss an ihre Rede spielten Adrian und Valentin Schabbel das Stück „Feeling Good“, womit sie sicherlich den Abiturientinnen und Abiturienten aus der Seele sprachen.

Abschließend verabschiedete auch der Schulleiter Stephan Bieke die Abiturientinnen und Abiturienten in ihr zukünftiges „Hollywood“ mit den besten Wünschen. In seiner Rede nahm er sowohl Bezug auf die schulische Vergangenheit der ehemaligen Willibrord – Schülerinnen und – Schüler als auch auf deren Perspektiven. Dabei betonte er die Wichtigkeit eines „inneren Wertekompass“ und veranschaulichte dies am Beispiel von Werten wie Respekt, Chancengleichheit und Wertschätzung, die die Schülerinnen und Schüler bisher schon er – und gelebt hatten. An dieser Stelle hob er den Zusammenhang mit den demokratischen Werten besonders hervor, die auch Freiheitskämpfer wie Nelson Mandela und Martin Luther King vertreten haben.

Nachdem die Abiband mit einer personalisierten Version des Stückes „Junge“ den Saal zum Lachen brachte, folgte die Zeugnisausgabe mit anschließender Ehrung der Schülerinnen und Schüler, die sich während ihrer Zeit am Willibrord-Gymnasium besonders hervorgetan haben.

Die Veranstaltung war ein gelungener Abschluss von 80 Schullaufbahnen und geprägt durch eine familiäre Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung, die sowohl der Schule als auch vielen nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern den Abschied an diesem Tag nicht ganz leicht gemacht hat.

(Text und Fotos: Alexandra Bonn)