Elternbrief der Schulleitung zum Jahresende 2019

Liebe Schulgemeinde,

das (Schul-) Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür… Zeit inne zu halten, Zeit sich zu freuen, Zeit zum Nachdenken….

2019 war ein Jahr der Veränderung, ein Jahr des Wandels, weltweit: gesellschaftlich und in der Politik, und auch an unserem Willibrord – Gymnasium hier in Emmerich: der Wechsel der Schulleitung, die Rückkehr zu G9 beginnend in der Erprobungsstufe, personelle Veränderungen…

Wir haben an unserer Schule eine gute Zeit, auch eine Zeit voller Herausforderungen hinter uns:

die Schülerinnen und Schüler wurden umfänglich auch in Phasen personeller Engpässe mit Unterricht versorgt, wir haben den Schülerinnen und Schülern über den Unterricht hinaus verschiedene Formen der Präsentation gegeben: seien es die Theateraufführungen oder auch der Akademieabend gewesen, um nur zwei Beispiele exemplarisch zu nennen.

Danke an die Kolleginnen und Kollegen, die mit Ihrem Einsatz sowohl im Kerngeschäft Unterricht (auch im Vertretungsfall) als auch darüber hinaus unterstützt und geholfen haben.

Wir haben Klassen- und Studienfahrten durchgeführt und somit auch sowohl das soziale Lernen in den Klassen- / Kursgemeinschaften als auch das Kennenlernen anderer Lebensbedingungen, sei es im Rahmen der Skifahrt oder auch im Kontext der Städtetour nach Hamburg in der Q2 ermöglicht.

Darüber hinaus haben wir Austausche durchgeführt wie nach Saumur, Besuche in Belgien und Italien…Auch dort haben die Schülerinnen und Schüler ebenfalls eine Vielzahl an spannenden und lehrreichen Erfahrungen gemacht.

Und es gab so vieles mehr…

Auch hier bedanken wir uns bei allen beteiligten, motivierten und engagierten Menschen, die durch Ihren Einsatz zum Gelingen der verschiedensten Aktivitäten beigetragen haben (und bitte alle diejenigen, die wir in dieser exemplarischen Aufführung nicht genannt haben, um Verständnis: Sie alle sind gemeint!!)

Auch das neue Jahr an unserem Willibrord – Gymnasium wird geprägt sein durch schulischen Unterricht, durch außerschulische Aktivitäten, durch Gestaltung des Schullebens, durch Erfolge und Freude, durch Gemeinsamkeit und Solidarität. In einer Welt im Umbruch finden wir es wichtig, diese Werte gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zu leben und weiter zu vermitteln, als Sicherheit, als Anker!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen eine ruhige, eine terminreduzierte und schulfreie Zeit:

Eine Zeit zum Inne halten und freuen über Gelungenes und über die vielen unterschiedlichen Erfahrungen, die wir alle machen durften, die alle ihren Wert haben. Wir wünschen Ihnen allen eine Zeit der Vorfreude, der Neugierde auf das, was im neuen Jahr alles geschehen wird.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen des (Schul-) Jahres beigetragen haben, für Ihre Unterstützung, für positive wie auch kritische Anregungen, für das Erleben von Gemeinsamkeit:

Vielen Dank!

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Freunden ruhige, besinnliche, fröhliche und ereignisreiche Feiertage und alles Gute für 2020: Gesundheit und das Erleben von Solidarität und Gemeinschaft und von Lebensfreude, auf das all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen!

 

Stephan Bieke                                                                                                            Ralf Wimmers