Neues Patensystem für die Fünfer wird zum neuen Schuljahr eingeführt

Ob Biologie, Informatik oder Erdkunde, nach dem Wechsel an die weiterführende Schule gibt es für die neuen Schülerinnen und Schüler des Willibord-Gymnasiums jedes Jahr viel Neues zu entdecken. So ist z.B. Orientierung in den langen Gängen mit den Fachräumen und bei den vielen neuen Eindrücken gar nicht so leicht.

Um den neuen Schülern diesen Übergang zu erleichtern, wird es am Willibrord im kommenden Schuljahr für die neuen Fünftklässler ein Patensystem geben, bei dem Schülerinnen und Schüler der Oberstufe als Ansprechpartner für die neuen Fünfer fungieren. Das Konzept, das von der SV, der Erprobungsstufenkoordination und der Schulsozialarbeit erarbeitet wurde, sieht vor, dass jeweils zwei Jungen und zwei Mädchen für eine Klasse zuständig sind. Diese sollen nicht nur Ansprechpartner sein, wenn es darum geht den richtigen Weg zu finden, sondern sie begleiten die Klassen insbesondere zu Beginn ihrer Schulzeit intensiver, indem sie z.B. auch an Lions Quest – also an Stunden des Sozialen Lernens – teilnehmen, in denen es vor allem um Teamfähigkeit und Gemeinschaft geht. So sollen sie zu „großen Brüdern und Schwestern“ werden, damit sich die Fünftklässler noch schneller wohlfühlen können.

In Zusammenarbeit mit dem Team der Schulseelsorge und der Schulsozialarbeit werden die ehrenamtlich tätigen Schüler der Einführungsphase bereits im Vorfeld auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Für das kommende Schuljahr haben sich bereits sechszehn engagierte Schülerinnen und Schüler für dieses spannende Amt gemeldet, die am Begrüßungsnachmittag am 03.06.2020 den neuen Fünftklässlern vorgestellt werden.

(Text und Foto: Redaktion)