Benjamin Feyen vom Europäischen Parlament zu Gast am Willibrord-Gymnasium

Am Montag den 27.05.2024 war Herr Benjamin Feyen bei uns im Städtischen Willibrord-Gymnasium Emmerich zu Gast. 26 von ihren Fachlehrern eingeladene, interessierte Schülerinnen und Schüler, sowie die Sowi-Lehrer Herr Wimmers und Herr Rossa nahmen an der kurzweiligen Veranstaltung teil.
Herr Feyen erwarb 2000 am Städtischen Willibrord-Gymnasium sein Abitur und studierte anschließend Politikwissenschaft und Geschichte. Herr Feyen arbeitet heute bei der Europäischen Union, wo er zunächst Elmar Brok, einem Abgeordneten der CDU, später Abgeordneten der Grünen (Helga Trüpel und Niklas Nienaß) assistierte. Heute arbeitet er als Experte für Kultur im Europäischen Parlament in Brüssel, wo er in diesem Bereich eine interfraktionelle Gruppe von über 20 Abgeordneten koordiniert. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler diskutierten mit Herrn Feyen über verschiedene aktuelle Themen, die die Europäische Union betreffen, darunter die demnächst stattfindende Europawahl, Migration, Finanzpolitik, die AfD und den Russisch-Ukrainischen Krieg. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen, die Herr Feyen humorvoll aber dennoch verständlich für uns erklärte. Zum Abschluss gab es verschiedene Flyer zur EU, Kugelschreiber und Blumensamen.
Insgesamt war diese Veranstaltung auf jeden Fall lohnenswert, insbesondere für diejenigen die sich für die Europäische Union und Politik interessieren.

(Text: Finn Benning, Q1/ Foto: Redaktion)