Die Siebtklässlerinnen Ela und Hannah berichten über die Matematikolympiade

Wir haben von der Matheolympiade, einem internationalen Wettbewerb für Mathematik, erfahren und, da wir feststellten, dass unsere Schule erst ab dem nächsten Jahr daran teilnimmt, fragten wir unseren damaligen Mathelehrer Herrn Schlotmann, ob er unsere Ergebnisse der ersten Runde korrigieren könnte. Wir bekamen die Aufgaben der ersten Runde, der Schulrunde, zugestellt und bearbeiteten diese. Wenn die Schule offiziell daran teilnimmt, müssen die Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Zeit, die je nach Klassenstufe anders ist, bearbeitet werden. Wir hatten bis zum 1. Oktober Zeit. Nach der Korrektur kamen wir weiter und zwar in die Kreisrunde, in der alle aus dem Kreis Kleve teilnahmen. Das waren circa 120 Teilnehmer.
Die  3.- 2.- und 1. – Platzierten gingen zur Siegerehrung und erhielten eine Urkunde und einen Preis. Wer den 1. Platz belegte, kam in die Runde auf Landesebene. Da nehmen alle aus Nordrhein-Westfalen teil. Diese Runde wird die letzte Runde für die Siebtklässler sein. Ab der 8. Klasse geht es auch auf Bundesebene. Um an der Matheolympiade teilzunehmen, muss man in Klasse 3-12 sein. Falls du teilnehmen möchtest, Frage deine *n Mathelehrer *in.
(Text: Ela Aker (7a), Hannah Maier (7a); Foto: A. Bonn; edit: Redaktion)