Fleißige Helfer beim Pflanztag

Am 26.11.2018 veranstalten die Lehrer Frau Groh, Herr Stell, Frau Bandur-Gerißen und Frau Kerner einen Pflanztag, um die Pflanzen, welche den Schulhof zu dem machen was er ist, mithilfe von freiwilligen Schülern der Klassen sechs bis EF zu pflegen.

Zum Anfang der sechsten Stunde versammelten sich die Pflanzenfreunde im Differenzierungsraum, bevor sie dann zur Arbeit aufbrachen, um sich mithilfe von frisch gelieferten Pizzen für die Arbeit zu stärken. Nachdem der Hunger bekämpft wurde, bildeten sie, um die Produktivität anzutreiben, sinnvoll verteilte Gruppen. Folgende Gruppen zeigten Einsatz: Die Müllaufsammler, Unkrautzupfer und das Bewässerungsteam und zuletzt noch die Gruppe rund um artgerechte Verteilung der Erde. Nach der Gruppeneinteilung hieß es dann: an die Arbeit!

Trotz Mangel an gewissen Gartengeräten gelang es den Schülerinnen und Schülern dennoch, fleißig zu arbeiten, um das gute Aussehen des Schulhofes beizubehealten.

Es wurde zielorientiert gearbeitet, sogar die mithelfenden Lehrer waren über die bereits erbrachten Leistungen, nach einer halben Stunde, überrascht. Auch wir, das Redaktionsteam, waren nach einer guten dreiviertel Stunde bereits mit der Bewässerung der Pflanzen fertig, weshalb wir den anderen Gruppen schon früh zur Hilfe bereit standen. Aber nicht nur wir, die Schüler, arbeiteten konzentriert, sondern auch die Lehrer trugen ihren Teil dazu bei, den allseits beliebten Schulhof sauber zu halten.

Mit Erfolg!

Zuletzt waren alle nach einer zweistündigen Arbeitsphase erschöpft, jedoch staunten sie nicht schlecht: das Schulgelände war viel anschaulicher geworden, denn die Grünflächen glichen erneut Grünflächen, die lebensbedrohten Pflanzen waren  vom Bewässerungstrupp reichlich gegossen worden, das Unkraut war sorgfältig gezupft worden, neue Samen in die gesäuberte Erde gepflanzt und zu guter Letzt wurde sich nach einem Gruppenfoto freundlich von allen verabschiedet.

(Text und Fotos: Azad Nokta, Manve Josan Lalgi, Suzan Bayram, 9b)