Gelungene Projekttage am Willibrord – Zwei Erfahrungsberichte

Vom 13.-15.11.2024 fanden erstmalig die Projekttage am Willibrord-Gymnasium statt. Stellvertretend berichten die 6c und die Debattiergruppe von ihren Erfahrungen in den drei Tagen:

Debattierprojekt: Schülerinnen und Schüler trainieren Überzeugungskraft und erleben Politik hautnah

Im Rahmen der Projektwoche vom 13. bis 15. November 2024 traf sich eine engagierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 bis Q2, um ihre Fähigkeiten im Debattieren zu schärfen und ihre Überzeugungskraft zu stärken. In Kleingruppen entwickelten sie Fragestellungen, die sie persönlich interessierten, und bearbeiteten Themen, die sie in ihrem Alltag bewegen. Dazu erarbeiteten sie fundierte Argumente und suchten kreative Lösungen.

Aus einem vielseitigen Themenspeicher wählten die Gruppen ihre Streitthemen aus. Dabei bereiteten sich jeweils zwei Teilnehmer*innen auf die Pro- und zwei auf die Contra-Position vor. Die Debatten verliefen mitunter lebhaft, blieben aber stets sachlich. Am Ende wurde abgestimmt, wer mit seiner Argumentation am meisten überzeugen konnte.

Die drei intensiven Tage boten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Debattierkompetenzen zu vertiefen und ihre Überzeugungskraft in herausfordernden Diskussionen unter Beweis zu stellen.

Ein besonderes Highlight fand am 18. November 2024 statt, als der Kurs Herrn Dr. Bergmann, Mitglied des Landtags (MdL), zu einem Gespräch empfing. Gemeinsam diskutierten sie über die Debattenkultur im Landtag und stellten ihm Fragen zu aktuellen politischen Themen in Emmerich und Nordrhein-Westfalen.

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Dr. Bergmann für seinen Besuch und die spannende Sitzung, in der die Schülerinnen und Schüler Politik hautnah erleben konnten.

(Text: Michael Reusch & Mirja Meckel / Foto: Mirja Meckel)

WERT-volle Projekttage in der 6c

Die drei Projekttage gingen in den sechsten Klassen über das Thema „Werte“.

Am ersten Tag haben wir einen Catwalk bzw. ein Fotoshooting gemacht. Zuerst haben wir alle Tische zu Gruppentischen verschoben. Die erste Aufgabe war dann, dass man sich fünf Gegenstände aussuchen sollte, die man mitnehmen würde, wenn man ins Ausland auswandert. Die nächste Aufgabe war, dass wir auf einer Insel als Klasse gestrandet sind und dann mussten wir die zehn wichtigsten Eigenschaften besprechen und uns dann in neuen Gruppen auf die wichtigsten fünf einigen, die für das Überleben als Klasse auf der Insel wichtig sind. Danach haben wir mit dem T-Shirt-Bemalen angefangen. Die T-Shirts sind wirklich cool geworden, es waren sehr verschiedene Muster darauf und wir hatten sehr viel Spaß dabei. In der Mittagspause haben wir mit Frau Weiss „Werwölfe“ gespielt.

Am zweiten Projekttag haben wir Lapbooks gemacht. Es war richtig spaßig, denn wir hatten jeder einen Partner und mussten aus verschiedenen Einzelteilen eines der 17 Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung aus unserem Projekt „Schule der Zukunft“ bearbeiten. Wir haben im Internet recherchiert und die Lapbooks wurden sehr schön.

Am dritten und letzten Tag hatten wir als Thema „Kreatives Schreiben“. Wir haben einen Film geguckt namens „Napola“. Es war ein sehr trauriger Film. Wir haben zwischendrin immer mal wieder Stopps gemacht und haben verschiedene Texte über das geschrieben, was wir uns bis dahin angeschaut haben, z.B. einen Brief aus der Sicht einer Person im Film.

(Text: Leonhard Lehmann & Kilian Terhorst, 6c / Fotos: Paulina Weiss)