Informationsschreiben der Schulleitung zum neuen Schulhalbjahr

Liebe Schulgemeinde,

zunächst einmal möchte ich Ihnen und Euch allen noch einen verspäteten Neujahrsgruß senden:

Ich wünsche Ihnen / Euch alles Gute für 2020: vor allem Gesundheit, Energie und Lebensfreude!

Und dann möchte ich Ihnen / Euch noch einige Informationen zum Leben an unserer Schule im neuen Kalenderjahr zukommen lassen:

Personal:

Leider verlassen uns zum neuen Halbjahr:

• Frau Ebben – Heimer
  • Herr Ebers
  • Herr Scholz
  • Frau Wonsikowski.

Wir bedanken uns für die gute, engagierte und erfolgreiche Zusammenarbeit und Ihren Einsatz im Interesse unserer Schülerinnen und Schüler und wünschen allen in Ihrem Ruhestand bzw. an Ihrem neuen Tätigkeitsfeld alles Gute und Zufriedenheit für den neuen Lebensabschnitt.

Unterrichtsversorgung:

Ich freue mich, Ihnen und Euch mitteilen zu können, dass es uns trotz der zuvor genannten Abgänge gelungen ist, die Unterrichtsversorgung für das kommende Halbjahr vollumfänglich zu sichern. Der Unterricht kann dank des Einsatzes des Kollegiums ohne Kürzungen erteilt werden. Alle Fächer, auch die mit fachspezifischen Lehrermangel an unserer Schule, werden wie in der Stundentafel vorgesehen, unterrichtet. Dafür gilt mein Dank allen Kolleginnen und Kollegen für Ihren Einsatz. Allerdings lassen sich Krankheitsfälle nicht planen. Daher kann es nicht immer gelingen, im Vertretungsfall den Unterricht durch Kolleginnen und Kollegen im entsprechenden Fach zu vertreten, dafür bitte ich um Verständnis. Seien Sie versichert, dass wir alles tun, um Ihren Kindern ein verlässliche und gute Schulausbildung zu gewährleiten.

Termine:

Am kommenden Montag, den 03.02.2020 findet an unserer Schule ein pädagogischer Tag für die Kolleginnen und Kollegen statt. Das Kollegium wird in diesem Zeitrahmen an der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität unter den veränderten Rahmenbedingungen von G9 arbeiten, die Schülerinnen und Schüler haben einen Studientag.

Schulentwicklung:

Wir sind an unserem Willibrord – Gymnasium nicht nur eine Anstalt der Wissens- / Kompetenzvermittlung, sondern wir verbringen auch viel gemeinsame Zeit in diesem, unserem „Haus des Lernens“.

In diesem Zusammenhang leben wir als Gemeinschaft mit allen an Schule beteiligten: als Eltern, als Lehrerinnen und Lehrer, als Mitarbeiter der Verwaltung, als Schülerinnen und Schüler,… und in diesem Sinne können wir auch unser Zusammenleben nach unseren Vorstellungen gestalten. Dazu können und müssen wir uns über ein gemeinsames Werteverständnis austauschen und darüber verständigen.

Zu diesen Grundwerten gehören sicherlich für uns alle Werte wie Respekt, Toleranz und Gewaltfreiheit und sicher gibt es darüber hinaus weitere Vorstellungen, die wir teilen. Ein solcher Wertekonsens kann zum Beispiel nach einem Austausch in einer Erziehungsvereinbarung münden, so dass für alle Beteiligten klar ist, für welche Werte unser Willibrord – Gymnasium steht. Dies hat dann mittelfristig Auswirkungen auf unser Zusammenleben, „wir ziehen alle an einem Strang“.

Aktuell gilt es jedoch auch, aktuell auftauchende Fragen zeitnah zu beantworten, wie z. B. die Frage der Handynutzung, die derzeit in der Wahrnehmung vieler Betroffener unbefriedigend gelöst ist. Ich möchte alle an Schule Beteiligten einladen an einem Diskurs teilzunehmen, auf der Basis eines gemeinsamen Wertekatalogs Vereinbarungen zu gestalten, die unser Zusammenleben an unserer Schule organisieren. Derzeit sind einige Arbeitsgruppen angedacht, die zeitnah in der Woche vom 10.02. bis zum 14.02. tagen sollten.

Dies ist u.a. eine Arbeitsgruppe zum Thema „Handynutzung“, weitere Gruppen beschäftigen sich mit den Themen „Hausordnung“, „Hausaufgaben / Lernzeitaufgaben“, „Gestaltung der Mittagspause“. Bitte melden Sie Ihr Interesse an der Mitgestaltung unserer Schule entweder über die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau te Laak – Krawanja (email: martina-telaak-krawanja@hotmail.de) oder direkt über die Steuergruppe (Stefan.wetschewald@gymnasiumemmerich.de).

Elterngesprächskreis:

Darüber hinaus findet auch wieder, wie es gute Tradition ist, ein Elterngesprächskreis am 18.02.2020 um 19 Uhr statt, zu dem ich an dieser Stelle auch herzlich einladen möchte. Hier können im gemeinsamen Austausch vielleicht vorhandene Fragen wie z. B. zur Frage „Unterrichtversorgung / Vertretungsunterricht“ geklärt werden. Mir ist sehr an Transparenz gelegen, da ein Voneinander Wissen hilft, Situationen besser zu verstehen und neue Lösungen gemeinsam zu entwickeln. Außerdem kann ich hier Ihre Bedarfe kennenlernen, z. B. an Informationsveranstaltungen wie u. a. zu Themen wie „social media“, „Pubertät“, „Jugendrecht“,… Hier können wir als Schule entsprechende Veranstaltungen organisieren und uns gegenseitig bei der Begleitung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen unterstützen.

Ich freue mich auf die weitere gemeinsame Gestaltung unseres Willibrord – Gymnasiums und wünsche Ihnen und Euch einen guten Start ins neue Schulhalbjahr und besonders den Schülerinnen und Schülern der Q2 alles Gute, Energie und Optimismus für Ihre Prüfungsvorbereitungen und die Abiturprüfungen.

Stephan Bieke