Schülerinnen und Schüler besuchen die Lesung Ein Jude ohne Stern

Am letzten Donnerstag besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und der EF gemeinsam mit Frau Schnellbügel und Herrn Brokamp die Lesung “Ein Jude ohne Stern” im Emmericher PAN. Diese Veranstaltung bildete den Auftakt zum “Niederrheinischen Literaturherbst” in Emmerich.
Der Antiquar, Verleger und Rezitator Rainer Heeke und die Flötistin Hanne Feldhaus brachten dem Publikum an diesem Abend die Biographie von Albert Heymans nahe, der als Jude der Festnahme, Deportation und Ermordung durch die Nationalsozialisten entkam. Heymans weigerte sich den Davidstern zu tragen, nahm eine neue Identität an und überlebte als Untergetauchter in einer zunehmend feindlichen Umgebung, da er immer wieder Menschen fand, die ihn unterstützten und sich für sein Überleben einsetzten.
Die Schülerinnen und Schüler und das übrige Publikum folgten gebannt der spannenden und äußerst bewegenden Lebensgeschichte, die Rainer Heeke vorlas und kommentierte und die durch die Musik von Hanne Feldhaus gleichsam illustriert wurde. Es wurde eindrücklich deutlich, dass es auch in finsteren Zeiten immer noch ein Fünkchen Hoffnung und Mitmenschlichkeit gibt und dass wir alle unseren Teil dazu beitragen können.
Nach der Lesung nahm sich Herr Heeke noch Zeit, um auf Fragen einzugehen und ein Foto mit den Willibrordianern zu machen.

(Text: Thomas Brokamp/ Fotos: Laura Schnellbügel)