Spannende Ausbildung zu Klimabotschaftern

13 Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 8. Klassen unserer Schule werden unter Begleitung von Frau Hellmund zur Zeit drei Tage lang in der Jugendakademie Walberberg bei Bonn zu Klimabotschaftern ausgebildet. Hier lernen sie  das Basiswissen über das weltweite Klima und dessen Veränderung seit der Industrialisierung. Darüber hinaus entwickeln sie konkrete Konzepte, wie das Willibrord-Gymnasium weniger CO2  abgeben kann.

Neben “harter” Arbeit im Seminar, das die Schülerinnen und Schüler auch mitgestalten dürfen, gehören ebenso eine Waldexkursion, Teamspiele und kleine Experimente, die den Klimawandel verdeutlichen, dazu. Ein volles Programm, aber auch viel Spaß beim Beach-Volleyball spielen, der Erkundung der Umgebung und am Lagerfeuer beim Stockbrot- und Marschmallowbacken.

Für die Umsetzung der Konzepte brauchen wir langfristig natürlich die Mitarbeit und Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler und aller Lehrerinnen und Lehrer.

Wir sind aber sicher, dass wir das zusammen schaffen!

(Text und Fotos: Katrin Hellmund)