Sport-LKs messen sich im Fußball miteinander

Das Sportprofil des Willibrord-Gymnasium zeigt sich unter anderem in den Leistungskursen der Schule mit der Leitsportart Fußball. Gegenstand der Praxisprüfung im Sportabitur ist unter anderem ein Fußballspiel, in dem die Spielfähigkeit der einzelnen Spielerinnen und Spieler bewertet wird.

Am letzten Schultag des Kalenderjahres 2023 kam es zum Aufeinandertreffen der Leistungskurse der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 in einem Spiel 11 gegen 11. „Die Idee zum Spiel kam aus den Kursen. Eine klasse Sache, die wir gern umgesetzt haben“, erzählt Herr Schütz als Lehrer des Sport-LKs der Jahrgangsstufe Q2. „Wir haben in den vergangenen Unterrichtsstunden eine Taktik entwickelt und die individuelle und gruppentaktische Umsetzung für das Spiel erprobt“, berichten Jonas Nikkelen und Virginia Schagen aus dem Sport-LK der Jahrgangsstufe Q1 im Anschluss an das Spiel. Das hat offenbar gut funktioniert, denn der von Dr. Meetz unterrichtete Leistungskurs der Q1 konnte das intensive Spiel über zwei Mal 35 Minuten mit 3:1 (3:0) für sich entscheiden (Tore: Moritz Polmann, Jonathan Gonzalves-Schramm, Timon van Vliet für die Q1 und Ole van Bebber für die Q2). Als Schiedsrichter des Spiels agierte der Studienreferendar Jendrik Ferdenhert souverän.

„Das Spiel hat uns in Hinblick auf die praktische Abiturprüfung im Frühjahr geholfen, weil wir als Kurs bisher gemeinsam noch nicht zusammengespielt haben“, stellt Laurenz de Wildt aus der Q2 heraus. „Und in der zweiten Halbzeit waren wir besser im Spiel, bei einem Rückspiel wüssten wir, was wir mannschaftstaktisch besser machen können“, fügen Ruben van de Kamp und Jette Kevelaer augenzwinkernd hinzu.

„Das Spiel war im Vorfeld ein großes Thema in der Schülerschaft, trotz der Uhrzeit waren auch viele Eltern und sogar ein Jugendtrainer am Platz und haben sich das Spiel angeschaut. Wir werden als Fachschaft Sport gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein geeignetes Format überlegen, sodass wir diese Spiele als festen Bestandteil unserer Schulkultur etablieren können“, wirft Schütz einen Blick in die Zukunft.

Das Spiel fand auf dem Kunstrasenplatz des SV Vrasselt statt. Der Schule wurden von Sascha Brouwer und Frank Gonzalves-Schramm vom SV Vrasselt alle Möglichkeiten zur Nutzung des Platzes eröffnet. Die Trikots für die Teams stellte der SV Haldern zur Verfügung: Das Willibrord-Gymnasium sagt herzlichen Dank und freut sich auf weitere Kooperationsmöglichkeiten, die am Rande des Spiels diskutiert worden sind.

(Text/ Foto: Dr. Meetz / Schütz)