Viele lustige Spielchen zur Stärkung der Klassengemeinschaft

Am Mittwoch, 21.11.2018, fuhr unsere Klasse 8a mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Engels und Frau Peltzer mit dem Bus zur Klever Jugendherberge. Dort verbrachten wir bei einem Programm zum Teambuilding einige kalte, aber lustige Stunden.

Wir wurden zuerst freundlich empfangen und erhielten einige wichtige Regeln. Dann spielten wir zwei Aufwärmspiele, bei denen es um Teamarbeit und Kommunikation ging. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe ging zunächst zu einer Station mit Bierkisten und drei gleichgroßen Balken. Ziel dieser Station war es, auf die andere Seite des “Ufers” zu kommen ohne ins “Wasser” zu fallen.

Bei Station 2  bekamen wir ein rotes Tuch, das wir um uns herum spannen sollten. Wir wurden in Zweierteams eingeteilt und erhielten eine Nummer: Wenn zum Beispiel die “3” aufgerufen wurde, rannte das Team Nr. 3 zur anderen Seite des Tuches. Damit wurde das Vertrauen gestärkt.

“X-Crossing” hieß Station 3. Zwei Seile wurden zwischen zwei Bäumen zu einem “X” gespannt. Der Kletterer musste von der einen zur anderen Seite klettern. Der Rest der Gruppe musste sich als “Schutzengel” an die Seiten stellen. Auch diese Übung stärkte das Vertrauen.

Bei der Abschlussübung traf sich die gesamte Klasse wieder auf dem Fußballfeld. Wir spielten “Moorkrokodile” und mussten mit 24 Teppichfliesen 25 Meter überqueren ohne den Boden zu berühren. Jede Fliese musste ununterbrochen besetzt werden.

Auf der Rückfahrt mit dem Bus machten wir einen 90-minütigen Zwischenstopp in der Klever Innenstadt zum Essen oder Shoppen.

Es war ein toller Tag! Wahrscheinlich waren alle durchgefroren, aber egal!

(Text: Nele Reintjes, 8a / Fotos: Verena Peltzer)