Willibrord-Gymnasium holt die Welt in die Schule

Die Schülerinnen und Schüler der Kurse Sozialwissenschaften des Städtischen Willibrord-Gymnasiums erhielten am 22.12.2022 die seltene Gelegenheit, im Pädagogischen Zentrum der Schule mit Tobias van Nüß, einem Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes in Berlin im Rahmen des Formates “Back to School” über die internationalen Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland sowie über sein Arbeitsfeld in dieser Bundesbehörde zu sprechen.
Tobias van Nüß, ehemaliger Schüler des Willibrord-Gymnasiums, kam auf Einladung des kommissarischen Schulleiters Ralf Wimmers an seine „alte“ Schule zurück, um den Willibrord-Schülern des derzeitigen Abiturjahrgangs passend zum Themenkontext Internationale Sicherheitspolitik in einem spannenden Vortrag seinen Werdegang und die Karrieremöglichkeiten im Auswärtigen Amt, der zentralen Schaltstelle der deutschen Diplomatie, vorzustellen.

So erfuhren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, dass Herr van Nüß zunächst ein Studium der Rechtswissenschaften abschloss und im Anschluss seinen Dienst im Auswärtigen Amt begann. Herr van Nüß stellte zudem die Bedeutung des Auswärtigen Amts in der Welt dar, wobei ein besonderer Fokus auf den diplomatischen Beziehungen zu Brasilien lag, für das er derzeit zuständig ist.
In einer angeregten Fragerunde ließ der Referent keine Frage der anwesenden Schülerinnen und Schüler und der die Schüler begleitenden Lehrer Herr Rossa und Herr Reusch zu den Themenbereichen Auswärtiges Amt, Diplomatie und den aktuellen Krisenherden in der Welt offen.
Insgesamt zeigten sich alle Anwesenden über diese Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern viele interessante Informationen zu internationalen diplomatischen Beziehungen aus erster Hand vermittelte und auch mit Blick auf die anstehenden Abiturprüfungen für sie hilfreich war, sehr zufrieden über diesen Informationsaustausch. Ralf Wimmers hofft darauf, auch im Jahr 2023 derartige Veranstaltungen wieder organisieren zu können.

(Text: Reusch, Wimmers; Foto: Redaktion)