35 Päckchen und Pakete für einen guten Zweck gespendet

Gut 35 Päckchen und Pakete waren es, die Louisa, Patrick, Lea und Fiona  stellvertretend für Klasse 6d beim Stadtanzeiger in Emmerich abgaben.  Gefüllt mit Spielzeug und Lebensmitteln sollten sie als Weihnachtsüberraschung besonders bedürftigen Menschen eine Freude zum Fest machen.

Entstanden war diese Idee im Rahmen des jährlichen Willibrordtages, an dem die Klasse gemeinsam mit ihren Lehrern unter anderem den Mittagstisch der Aldegundis Kirche besuchte. Beeindruckt von der tollen Arbeit, die dort täglich von den Mitarbeitern geleistet wird, fragte sich die Klasse nach der Besichtigung, wie sie selbst denn helfen könne. Die Antwort von Frau Giltjes, die den Mittagstisch mit organisiert, kam prompt: Eine große Freude könnten sie allen Beteiligten machen, indem sie Pakete für die Weihnachtsaktion packten. Benötigt würden verschiedenste Dinge wie haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und natürlich Spielzeuge für Kinder alle Altersgruppen.

Umsetzen konnte die Klasse das Vorhaben dann im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier, die gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern am 18.12.17 im Pfarrheim der Martinikirche stattfand. Neben eines bunten Programmes, bei dem die Klasse sang und tanzte, Instrumente spielte und Geschichten vorlas, durfte natürlich auch ein gemütliches gemeinsames Kaffeetrinken nicht fehlen. Zum Abschluss der sehr gelungenen Weihnachtsfeier packten dann alle kräftig mit an, um die vielen mitgebrachten kleinen und großen Geschenke liebevoll zu verpacken.

Diese konnten dann noch vor den Ferien beim Stadtanzeiger abgegeben werden und hoffentlich ihren Zweck erfüllen, den Beschenkten eine kleine Freude zum Weihnachtsfest zu bereiten.

(Text/Fotos: Redaktion)