Veranstaltungstechnik sorgt in Coronazeit für gute Stimmung

Unsere Schülerinnen und Schüler müssen sich an viele neue Regeln gewöhnen, die Pandemie verlangt von allen große Selbstbeherrschung und die Einhaltung vieler Regeln. Sie verzichten auf so Vieles, was sonst in der Vorweihnachtszeit  für besinnliche Momente gesorgt hätte. Lehrerinnen und Lehrer haben aber mit den Schülerinnen und Schülern ein gemeinsames Ziel: Die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Und das schließt leider den Verzicht auf viele gewohnte Rituale in unserer Schule mit ein. Insgesamt können wir sehr stolz auf unsere Schulgemeinschaft sein, da wir so achtsam miteinander umgehen! Aber wir überlegen auch, wie wir die Schulgemeinschaft verwöhnen können und in diesem Zusammenhang haben sich Schüler des Willibrord-Gymnasiums eine Aktion ausgedacht, die unter Einhaltung aller Regeln zur Vermeidung von Ansteckung für gute Stimmung in der gesamten Schulgemeinschaft sorgt: Henri Hermkes und Lukas Angenent – Schüler der Jahrgangsstufe Q2 – sind Mitglieder der AG Veranstaltungstechnik und hatten die Idee, gemeinsam mit allen Veranstaltungstechnikern für uns jeden Montagmorgen im Advent die Fassade des Gymnasiums weihnachtlich zu illuminieren. Dafür projizieren sie z.B.  jeweils ein übergroßes stimmungsvolles bewegtes Bild neben den Bereich des Haupteingangs, durch den alle Schulgruppen morgens zum Unterricht geführt werden. Dazu erklingt rund um die Schule weihnachtliche Musik unterschiedlicher Stilrichtungen. Jeden Adventsmontag kommt eine Lichtfläche hinzu. Ein Adventskranz der besonderen Art. Als Gruß, als Dank an alle Schulmitglieder!

(Markus Rennecke für die AG Veranstaltungstechnik)