Der Sport-Projektkurs unter Corona-Bedingungen: Ein E-Sport FIFA Turnier mit hohen Preisgeldern und eine Ernährungschallenge

Im Projektkurs Sport werden bestimmte Themen über einen längeren Zeitraum in Gruppen bearbeitet. Auch in unserem Abiturjahrgang 2021 kam ein Sport-Projektkurs zustande. Allerdings war die Umsetzung dieses Kurses durch die Corona-Auflagen sehr erschwert. Aber es wurden gute und spannende Lösungen gefunden.

Der Kurs bestand aus insgesamt 25 Schüler*innen und Herrn Dr. Nebelung, welcher uns bei der Bearbeitung unserer Themen tatkräftig zur Seite stand. Es kamen zwei große Projekte zustande: eine große Gruppe befasste sich mit “Formen und Auswirkungen von Ernährung (unter Corona-Bedingungen)”, eine andere Gruppe wollte ein Fußball-Turnier für die Schulgemeinde auf die Beine stellen. Doch auch hier machte das Corona-Virus uns einen Strich durch die Rechnung, kein Fußball-Turnier konnte stattfinden. Von daher hatte sich die Gruppe dazu entschieden, ein e-sport Fifa-Turnier zu veranstalten. Da dies nicht in der Schule ausgetragen werden konnte, spielten über 40 angemeldete Schüler*innen online von zu Hause. Das Finale bestritten zwei Schüler aus der Q1. Den ersten Platz erzielte Justin Gertzen im Finale gegen seinen Mitschüler Noah Hakken. Justin gewann das Preisgeld von 100 Euro, Noah 50 Euro. 25 Euro gingen an den Drittplatzierten Jakob Houben aus der Q2. Das Preisgeld wurde freundlicherweise vom Reisebüro “Yonca Tours” und dem Logistik-Unternehmen “Tim Automotive GmbH & Co. KG” gesponsort.  Das Fifa-Turnier kam bei vielen Schüler*innen sehr gut an und es wurde eifrig mitgespielt.

Aber auch die Gruppe, die sich mit der Ernährung befasste, arbeitete interessante Ideen heraus. So ernährte sich der Projektkurs vier Wochen lang nach verschiedenen Ernährungsarten (Low-Carb, Vegan, Vegetarier und Clean-Eating). Es wurde der Fitnesszustand vorher und nachher diagnostiziert, so dass Auswirkungen von Ernährung sichtbar wurden. Zudem untersuchte der Projektkurs Auswirkungen der Corona-Situation auf die Ernährung. Die besten Rezepte, die ausprobiert und entdeckt wurden, stehen nun in einem angefertigten Rezeptbuch unseres Kurses. Eine ausführliche Präsentation zu dem Thema “Formen und Probleme im Bereich Ernährung” wurde außerdem erstellt. Einige der Ergebnisse werden in den nächsten Tagen auch hier auf der Homepage zu sehen sein.

Insgesamt hatten alle Schüler*innen viel Spaß an den ausgewählten Projekten und tolle Ergebnisse kamen zustande! Vielen Dank auch an Herrn Dr. Nebelung, der uns hierbei unterstützte!

(Text: Emma Büns, Q2 / Foto: Sport-Projektkurs, Q2)