Vortrag über den Namensgeber unserer Schule

Obwohl unser Gymnasium nach ihm benannt ist, wissen die meisten von uns nur wenig über Willibrord, dabei ist er eine der großen Persönlichkeiten der frühen europäischen Geschichte. Wegweisend wirkte er in einer Zeit religions- und machtpolitischer Weichenstellungen. Doch was wissen wir über ihn? Welche religiösen Wurzeln prägten ihn, welche Motive machten ihm zum Missionar? Was ist geschichtlich verbürgt, was müssen wir als Legende betrachten?

Dr. Rainer Neu wird auf der Grundlage seines neuen Buches über Willibrord das Leben dieses frühen Missionars und seine Wirksamkeit mit Bildern und Berichten lebendig und verständlich werden lassen. Zudem wird die besondere Eigenart des Christentums erkennbar werden, das vom 8. Jahrhundert bis in die Gegenwart große Teilen Westeuropas prägte.

Der Vortrag wird gehalten von Privatdozent Dr. Rainer Neu, der Kirchengeschichte und Religionswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal lehrte.

Der Vortrag am 17.11. um 19.00 Uhr steht allen Interessierten offen; der Eintritt ist frei.

(Text: Thomas Brokamp)