Einschulung der neuen 5er

Am Montag, dem 07. August 2023, haben wir 115 neue Willibrordianer in vier neue fünfte Klassen eingeschult. Wir freuen uns sehr, dass diese Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten von nun an Teil unserer Schulgemeinde sind, und begrüßen sie ganz herzlich.

Der Tag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche, den die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses 6 von Frau van Heys zusammen mit ihrer Lehrerin vorbereitet und mitgestaltet haben.
Im Anschluss wurden die Kinder, ihre Eltern, zum Teil auch Großeltern, sowie Lehrerinnen und Lehrer im PZ des Willibrord-Gymnasiums herzlich durch unseren stellvertretenden Schulleiter, Herrn Wimmers, und die Schülervertretung begrüßt. Die 6. Klassen unserer Schule haben sich unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Killewald, Frau van Heys und Frau Korthauer wieder einiges für eine festliche Einschulung der Sextaner einfallen lassen. Nach dieser gelungenen Begrüßung konnten die neuen Fünftklässler mit ihren Klassenleitungsteams die ersten Unterrichtsstunden in ihrer Klasse erleben.

Der Kennenlerntag am zweiten Schultag und die ersten Unterrichtstage in Klassen- und Fachräumen sind nun vergangen und unsere Sextaner werden sich sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten schnell in ihrer neuen Schulheimat eingewöhnen und sich gegenseitig intensiver kennenlernen. Der nächste spannende Programmpunkt steht schon bald nach den Herbstferien an: die Kennenlernfahrt aller 5. Klassen nach Essen-Werden ist für Anfang November geplant.

Wir heißen unseren neuen fünften Jahrgang herzlich willkommen und wünschen allen neuen Willibrordianern weiterhin einen guten Start!

Dunja van Elsbergen (Erprobungsstufenkoordinatorin)

(Text: Dunja van Elsbergen / Foto: Nele Janke)