Unterricht mal anders

In den vergangenen beiden Wochen haben sich die Schüler*innen des GePo-Kurses in der Klasse 10 auf die Spuren der Emmericher Geschichte begeben. Zunächst wurde das Rheinmuseum besucht. Dank der Expertise von Herrn Kleipaß standen hier vor allem die Themen „Emmerich im Zweiten Weltkrieg“ und die „Schifffahrt auf dem Rhein“ im Zentrum.

Der Besuch des Stadtarchivs wurde eingeleitet mit einem kurzen informierenden Vortrag von Herrn Mura, dem Leiter des Stadtarchivs. Um den Schülern einen Überblick über die Arbeit und Aufgaben des Archivs in Emmerich zu geben, bat er die Schülergruppe in den Ratssaal. Als im Anschluss die eigentlichen Räumlichkeiten des Stadtarchivs besucht wurden, wussten die Schüler*innen auch, warum das erste Zusammentreffen im Rathaus stattgefunden hatte: In die meisten der im Gebäude des Rheinmuseums verteilten Räume des Archivs passte maximal die Hälfte der anwesenden Schüler*innen.

Für die Schüler*innen war rückblickend vor allem bemerkenswert, dass Herr Mura und sein Mitarbeiter Herr Garthof dem Kurs so offen Zugang gewährten und auch immer wieder verdeutlichten, wie niedrigschwellig eine mögliche Zusammenarbeit sei. Abgesehen von der Nutzung des Online-Archivs gibt es für die Schüler*innen – wie für alle Emmericher auch – die Möglichkeit, das Stadtarchiv im Rheinmuseum zu besuchen und sich bei der Recherche von Herrn Mura und seinem Team unterstützen zu lassen.

Die Kurslehrerin Frau Haumer ist sicher, dass die nun aufgebauten Kontakte noch sehr nützlich sein werden. Die kommende Klassenarbeit des GePo-Kurses wird nämlich durch eine Projektarbeit ersetzt, in der sich die Schüler*innen mit einem selbst gewählten Thema der Emmericher Geschichte auseinandersetzen müssen. Mit Blick auf die Projektarbeit hatte Herr Mura sogar einige interessante Themenvorschläge vor die Schüler*innen vorbereitet. So gibt es sicher den ein oder anderen, der sich mit der 700 Jahrfeier der Stadt im Jahr 1934 oder dem „Eisgang“ 1929 auseinandersetzen wird.

Noch einmal vielen Dank für den freundlichen Empfang und den spannenden Austausch an Herrn Kleipaß, Herrn Mura und Herrn Garthof! Wir kommen gerne wieder!

(Text: Astrid Haumer/ Foto: Leo Dittmann)