Die AG Respekt und Toleranz besucht die 5. Klassen

Wir, die AG „Respekt und Toleranz“, haben in den letzten Wochen ein Projekt in den fünften Klassen durchgeführt, um den Schüler*innen zu zeigen, dass alle Menschen unterschiedlich und wertvoll sind.

Wir sind rumgegangen und haben ein paar Spiele gespielt, die die Klassengemeinschaft stärken, wie zum Beispiel „Alle, die…“. Bei dem Spiel sagt man beispielsweise: „Alle, die gerne Nudeln essen, gehen jetzt nach vorne.“ Daraufhin gehen die betroffenen Kinder an die zuvor angezeichnete Linie.

Auch haben wir unterschiedliche Bilder vorbereitet, bei denen die Schüler*innen ansprechende Fotos markieren und in der Klasse vorstellen durften. Dabei konnte man gut über die unterschiedlichen Interessen und Hintergründe der Schüler*innen ins Gespräch kommen.

Bei den Fünftklässlern ist das sehr gut angekommen und es gab überraschende Ergebnisse. Die Schüler*innen waren sehr offen und haben am Ende mehr übereinander gewusst und sich besser kennengelernt.

Von Seiten der AG hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Natürlich war es auch ein wenig anstrengend, da die Schüler*innen oft laut geworden sind, aber im Großen und Ganzen ist alles nach Plan gelaufen und war es toll. Letztendlich können wir sagen, dass wir das gerne wiederholen würden!

(Text: Ramona Shala, Tyra Janssen und Alicia Rodriues Caro/ Fotos: Redaktion)