Yoga in der Klasse 8c – ein etwas anderer Sportunterricht

Mia und Steyn praktizieren Yoga und hatten die Idee, dass Yoga doch auch einmal Teil des Sportunterrichtes in ihrer Klasse 8c werden könnte. Ihre Yogalehrerin Anne van Keulen aus Elten und Sportlehrer Dr. Meetz waren sofort überzeugt. Um die Geräuschkulisse angemessen zu gestalten wurde anstelle der Sporthalle der große Klausurraum geblockt und in ein Yoga-Studio umfunktioniert. In Ruhe und ausgestattet mit selbst mitgebrachten oder von Anne geliehenen Matten ging es dann in eine 90-minütige Yogastunde.

Yoga ist ein altindischer, ganzheitlicher Übungsweg. Es ist aber keine Form der Gymnastik, sondern eine Lebenshaltung. Gemeinsam werden Übungen aus dem Marma- und Hatha-Yoga erarbeitet. Ganz ohne Leistungsdruck und individuell. Jeder kann Yoga machen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Vorkenntnissen oder körperlicher Verfassung.

„Besonders schön war, dass sich alle auf diese besondere Stunde eingelassen haben“, fand Mia im Anschluss der Stunde. Auch Yoga-Lehrerin Anne hat das Auftreten der Klasse 8c gut gefallen.

Das Willibrord-Gymnasium sagt Dankeschön für eine tolle Möglichkeit, die den Sportunterricht bereichert hat.

Yoga-Kurse von Anne van Keulen können z.B. über den Kneippverein Elten, einem Kooperationspartner unserer Schule, gebucht werden. Weitere Infos finden Interessierte unter: https://www.kneippverein-elten.de/yoga-tai-chi-entspannen-lernen/.

(Text/Foto: Dr. Meetz)